TV-Kritik: „Tatort: Väterchen Frost“
Münsteraner Sternstunde mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers

- Weihnachtlicher „Tatort“ aus Münster mit Kommissar Thiel (Axel Prahl, l.) und Rechtsmediziner Prof. Boerne (Jan Josef Liefers). Beide hatten etwas vor zum Fest – doch natürlich kam es anders als gedacht.
- Foto: WDR/Martin Valentin Menke
- hochgeladen von Alexander W. Weiß (Redakteur)
la Köln. Prof. Karl-Friedrich Boerne und Hauptkommissar Frank Thiel, die beiden Münsteraner Super-Spürnasen, haben es erkannt: „Last Christmas“ ist der Bruder von „Merry Christmas“. Launiger „Tatort“ am vierten Advent mit Deutschlands beliebtesten Ermittlern – Untertitel: „Väterchen Frost“ (Sonntag, 20.15 Uhr, Das Erste). Eigentlich wollten Thiel und Boerne mit Familie und Freunden das Weihnachtsfest feiern, doch die sagten ab. Da ist der Fall um einen Mord und die Entführung der Kollegin Nadeshda Krusenstern vor Heiligabend eine willkommene Ablenkung. Und der Zuschauer hat seinen Spaß am unterschwelligen Humor. Regisseur und Drehbuchautoren setzen auf Wortwitz, Traumsequenzen und augenzwinkernde und ironische Märchenzitate, und Jan Josef Liefers und Axel Prahl sind in ihrem Element.
la Köln. Prof. Karl-Friedrich Boerne und Hauptkommissar Frank Thiel, die beiden Münsteraner Super-Spürnasen, haben es erkannt: „Last Christmas“ ist der Bruder von „Merry Christmas“. Launiger „Tatort“ am vierten Advent mit Deutschlands beliebtesten Ermittlern – Untertitel: „Väterchen Frost“ (Sonntag, 20.15 Uhr, Das Erste). Eigentlich wollten Thiel und Boerne mit Familie und Freunden das Weihnachtsfest feiern, doch die sagten ab. Da ist der Fall um einen Mord und die Entführung der Kollegin Nadeshda Krusenstern vor Heiligabend eine willkommene Ablenkung. Und der Zuschauer hat seinen Spaß am unterschwelligen Humor. Regisseur und Drehbuchautoren setzen auf Wortwitz, Traumsequenzen und augenzwinkernde und ironische Märchenzitate, und Jan Josef Liefers und Axel Prahl sind in ihrem Element. Und alle haben sich lieb, bis auf den einzigen Bösen (David Bennent). „Tatort“-Sternstunde.
Autor:Jörg Langendorf aus Siegen |
Kommentare