Freilichtbühne Freudenberg bittet um Unterstützung
Spender und Ideen gesucht

In diesem Sommer muss die Freilichtbühne Freudenberg gezwungenermaßen aussetzen. Für den Verein ist das nicht einfach zu verkraften. Das Publikum wird schmerzlich vermisst – und um Hilfe gebeten.
  • In diesem Sommer muss die Freilichtbühne Freudenberg gezwungenermaßen aussetzen. Für den Verein ist das nicht einfach zu verkraften. Das Publikum wird schmerzlich vermisst – und um Hilfe gebeten.
  • Foto: Freilichtbühne
  • hochgeladen von Claudia Irle-Utsch (Redakteurin)

sz Freudenberg. Die Südwestfälische Freilichtbühne musste durch die Corona-Krise die Spielzeit 2020 absagen. Nun bitten die Verantwortlichen um finanzielle Unterstützung für die Überbrückung bis 2021. Seit 1954 sei jeden Sommer am Kuhlenberg in Freudenberg Theatergespielt worden, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Häufig seien technische und personelle Widrigkeiten überwunden und immer wieder dem oft unangenehmen Siegerländer Wetter getrotzt worden. Aber nie seien mehr als mal ein paar wenige Vorstellungen ausgefallen.

300 000 Euro im Jahr benötigt

Umso schwieriger die jetzige Situation des Traditionsvereins in Freudenberg: Die Freilichtbühne benötigt nach eigenen Angaben für die Inszenierung der Stücke für Kulissen, Kostüme, Perücken, Pyrotechnik und Requisiten jedes Jahr ungefähr 300 000 Euro. Darin enthalten sind auch die laufenden Kosten für den Unterhalt des Spielgeländes und seiner Gebäude. Nur etwa 10 Prozent dieser Summe erhält der Verein aus öffentlichen Töpfen und Spenden. Für die übrigen 90 Prozent sind die ehrenamtlichen Theaterschaffenden auf den Erfolg der Inszenierungen und die Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten angewiesen. Man erspielt sich im wahrsten Sinne des Wortes das Budget, um den Theaterbetrieb am Leben zuerhalten. Diese Einnahmen fallen in diesem Jahr komplett weg.

Kosten wurden ins Jahr 2021 verschoben

Die Bühne: „Da die ehrenamtliche Vereinstätigkeit nicht als systemrelevant gilt und keine Existenzen unmittelbar bedroht sind, gibt es für diese Kulturarbeit keine staatlichen Mittel, wie sie in anderen Bereichen in der Krise zur Verfügung gestellt werden.“ In unermüdlicher Arbeit sei es dem Vorstand der Freilichtbühne gelungen, das Schlimmste zu verhindern und die Insolvenz des Vereins abzuwenden. „Hierzu wurden Kosten in das Jahr 2021 verschoben, Duldungsvereinbarungen mit Gläubigern getroffen und Kreditlinien verlängert.“

Spenden-Button auf der Homepage

Damit es aber auch 2021 in gewohntem Umfang und Qualität Theaterinszenierungen am Kuhlenberg geben könne, sei die Freilichtbühne auf Spenden angewiesen. Unterstützung sei hoch willkommen, heißt es. Sei es mit einer Spende auf das Konto DE90 4605 0001 0070 0074 55, sei es mit Vorschlägen für Aktionen und anderen Förder-Ideen. Ein Forum (und auch ein Spenden-Button) finden sich auf www.freilichtbühne-freudenberg.de.

Autor:

Redaktion Kultur

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
  3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen