Philharmonie Südwestfalen bannt Neujahrskonzert auf CD
Spritziges zum neuen Jahr

Aufnahme läuft: Die Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Olivier Tardy hat ihre Neujahrskonzert-CD im Gläsersaal der Siegerlandhalle eingespielt.
2Bilder
  • Aufnahme läuft: Die Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Olivier Tardy hat ihre Neujahrskonzert-CD im Gläsersaal der Siegerlandhalle eingespielt.
  • Foto: PhilSW
  • hochgeladen von Regine Wenzel (Redakteurin)

sz Hilchenbach/Siegen. Alljährlich begeistert die Philharmonie Südwestfalen (PhilSW) das Publikum mit festlichen und beschwingten Neujahrskonzerten. Nach der Pandemie-bedingten Absage der Neujahrskonzerte 2021 war schnell der Entschluss gefasst, das spritzige Programm von Mozart bis Strauß aufzuzeichnen und auf eine CD zu brennen, wie das Orchester mitteilt. Sowohl die Stiftung als auch der Förderverein der Philharmonie Südwestfalen sagten ihre Unterstützung zu, und so konnte die Produktion angegangen werden. Und jetzt ist sie fertig!

Sophie-Magdalena Reuter als Solistin

Als Solistin ist darauf Sophie-Magdalena Reuter zu hören. Die junge Hamburger Sopranistin wurde einem breiteren Publikum im Herbst 2017 bekannt, als sie als letzte deutsche Sängerin und Teilnehmerin in ihrem Fach das Semifinale des internationalen Gesangswettbewerbs „Neue Stimmen“ erreichte. Reuter ist Trägerin des Förderpreises des Mahler-Wettbewerbs Hamburg, des Ida-Ehre-Kulturpreises und des Hermann-Rauhe-Sonderpreises. Sie ist Stipendiatin zahlreicher renommierter Stiftungen wie z. B. der Mozart-Gesellschaft Dortmund, von der sie auch mit dem Förderpreis der Kulturstiftung Dortmund ausgezeichnet wurde.

Olivier Tardy dirigiert

Dirigent des Programms ist Olivier Tardy. Der international gefragte Dirigent und vielseitige Künstler steht regelmäßig am Pult der Stuttgarter Philharmoniker, des Münchner Rundfunkorchesters oder der Münchner Symphoniker sowie weiterer nationaler und internationaler Orchester. Als Dirigent arbeitete er mit den Pianisten Ivo Pogorelich, Gerold Huber und Yulianna Avdeeva zusammen. 2015 begleitete er Christian Gerhaher bei seinem Programm mit Mozart-Arien in Landshut. Ein wichtiger Bestandteil in Olivier Tardys bisheriger Laufbahn ist sein großes Engagement für die Jugendarbeit. Dem 2007 gegründeten Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper stand er als erster Dirigent vor und leitete außerdem mehrere Projekte des Bayerischen Landesjugendorchesters. Er unterstützt regelmäßig die Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musikfestivals.

Neujahrskonzerte ab 1. Januar hoffentlich live

Das beschwingte Programm beinhaltet Arien von Puccini, Smetana, Dvorák und Mozart sowie bekannte Ouvertüren und Orchesterstücke von Mozart, Smetana, Tschaikowsky, Elgar, Glinka, Debussy und Strauß. „Das Programm der CD inklusive der Mitwirkenden entspricht zum größten Teil dem Programm der kommenden Neujahrskonzerte, die wir hoffentlich ab dem 1. Januar 2022 in der Region spielen werden“, heißt es vonseiten des Orchesters.
Wer sich schon mal einstimmen möchte, erhält die CD in den Filialen der Buchhandlung MankelMuth, bei „Bücher buy Eva“ in Hilchenbach sowie direkt bei der Philharmonie (per E-Mail an: kamenik@philsw.de).

Aufnahme läuft: Die Philharmonie Südwestfalen unter der Leitung von Olivier Tardy hat ihre Neujahrskonzert-CD im Gläsersaal der Siegerlandhalle eingespielt.
Und so sieht sie aus, die neue CD der PhilSW.
Autor:

Redaktion Kultur

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen