Vocapella und Bach-Chor Siegen singen online
Virtuelle Chöre machen Mut

Vocapella Siegen, das Frauenensemble der Siegener Euterpe, war sehr schnell online als virtueller Chor. Daumen hoch!
2Bilder
  • Vocapella Siegen, das Frauenensemble der Siegener Euterpe, war sehr schnell online als virtueller Chor. Daumen hoch!
  • Foto: Vocapella
  • hochgeladen von Claudia Irle-Utsch (Redakteurin)

ciu Siegen. Andere Zeiten ... Weil Chorproben derzeit nicht stattfinden können, Sängerinnen und Sänger aber gerne gemeinsam etwas zum Klingen bringen, gibt es auch in der Region Chöre, die mit gebührendem Abstand und den entsprechenden technischen Möglichkeiten musikalische Werke einspielen und dann auch online präsentieren. Schon vor einigen Tagen ließ Vocapella, das Frauenensemble der Chorgruppe Euterpe 1853 Siegen, von sich hören, coverte unter Leitung von Christina Schmitt und mit stimmkräftiger Begleitung von Drummer Boris Marcukaitis das tröstliche "Light In The Hallway" von  Pentatonix. Vocapella schreiben dazu: "Musik verbindet uns, auch wenn wir räumlich getrennt sind. Denkt immer daran, wir lassen ein Licht für euch an."

Song sollte Zugabe bei Konzert im Lÿz sein

Eigentlich, sagte Christina Schmitt zur SZ, hätte dieses Lied als finale Zugabe des Ende April im Kulturhaus Lÿz in Siegen geplanten Konzerts erklingen sollen. Mit dem Clou, dass "die beiden Jungs" (gemeint sind Schlagzeuger Boris Marcukaitis und Pianist Christian Schmidt) ihre Plätze an den Instrumenten verlassen hätten, um mit den Frauen gemeinsam zu singen. Als klar wurde, dass es mit dem Konzert wegen der Corona-Kontaktsperre nichts werden würde, sei die Idee des virtuellen Chors entstanden. Jede Sängerin hätte den Song zu Hause ganz allein für sich eingesungen, Boris Marcukaitis das Ganze dann zu einem Gesamten gemischt. Das Ergebnis: lässt sich hören!

Bach-Chor Siegen grüßt mit Choral

Zu Ostern grüßen nun auch  Bach-Chor und Bach-Orchester Siegen musikalisch. Angeregt von Chorleiter  Peter Scholl waren die Sängerinnen und Sänger aufgerufen, zu Hause ein kleines Video mit dem Choral "In meines Herzens Grunde" aufzunehmen - mit dem Handy, mit der Webcam oder mit einer kleinen Kamera. Alle Videos wurden anschließend zum virtuellen Chor zusammengeschnitten. Diese Aufnahme, heißt es seitens des Bach-Chores, sei natürlich nicht "studioreif", trotzdem wolle man mit diesem Choral aus Bachs "Johannespassion" (vorangestellt noch eine Strophe von Paul Gerhardt) die österliche Hoffnung und Freude zum Ausdruck bringen!

Vocapella Siegen, das Frauenensemble der Siegener Euterpe, war sehr schnell online als virtueller Chor. Daumen hoch!
Der Bach-Chor Siegen kann derzeit nicht (wie hier ...) vor Publikum gemeinsam singen - und tut es doch: als virtueller Chor.
Autor:

Claudia Irle-Utsch (Redakteurin) aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
  2 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen