0190-Nummer clever versteckt
Siegerländer fiel auf Internet-Kontakt rein – Kripo prüft Frage des Betrugs
Siegen. Ein ungewöhnlicher Fall, bei dem das Internet zunächst eine entscheidende Rolle spielte, beschäftigt zur Zeit die Siegener Kripo. Ein 29-jähriger Mann begab sich auf der Datenautobahn in eines der zahlreichen „Plauderstübchen”, einen so genannten „Chatroom”. Dort kann man mit anderen Menschen online – aber für jedermann erkennbar – in Kontakt treten. So nahm der junge Mann mit einer jungen Frau, die sich Nicole nannte und angeblich aus Erfurt kam, Kontakt auf. Um der Öffentlichkeit zu entfliehen, tauschte man die E-Mail-Adressen aus. In der Folgezeit wurden sodann elektronische Nachrichten ausgetauscht.
Telefonischem Kontakt ging die junge Frau jedoch mit immer neuen Begründungen aus dem Weg. Nach einiger Zeit teilte sie schließlich eine Telefonnummer mit, unter der sie angeblich zu bestimmten Zeiten an ihrer Arbeitsstelle zu erreichen sei. Ausgedehnte Telefongespräche unter der angegebenen Nummer waren die Folge. Teilweise rief die junge Frau an und bat um Rückruf, da ihr Chef sonst Ärger wegen der Telefonrechnung machen würde.
Als verschiedene Treffen ausgemacht, aber von der jungen Frau immer wieder aus verschiedenen Gründen abgesagt wurden, wurde der junge Siegerländer langsam misstrauisch und nahm die Telefonnummer näher unter die Lupe. Die ersten vier Ziffern stellten die Einwahlnummer eines Netzanbieters für Call-By-Call Anrufe dar. Dann jedoch folgten die Ziffern „0190”. Da die nächste Ziffer eine „8” war, bedeutete dies, dass jedes Gespräch mit 3,63 DM pro Minute zu Buche schlug.
Der Löwenanteil dieses Betrages geht direkt an den Inhaber der Nummer. Da der 29-Jährige oft stundenlange Gespräche geführt hatte, waren für ihn mittlerweile Gebühren in Höhe von fast 2300 DM entstanden.
Die Kripo prüft zurzeit, inwieweit es sich bei dem einträglichen Geschäft um einen Betrug handelt. Gleichzeitig wird vor entsprechenden Telefonnummern gewarnt, da davon auszugehen ist, dass noch mehr findige Geschäftsleute solche Telefonnummern benutzen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.