21 Mill. Euro an Investitionen

- Der Granitbelag auf dem Scheiner-Platz, 1996 für damals knapp 2 Mill. D-Mark (!) verlegt, ist unter Beanspruchung und Regen in die Jahre gekommen. Foto: kalle
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
ch (Ausführliches dazu in unserem E-Paper).
Die Krönchenstadt gibt nicht nur jede Menge Geld für Transferleistungen und für die Personalkosten – in Kürze sind es 1145 Beamte und Beschäftigte – aus: „Uns gelingt es – Gott sei Dank – jedes Jahr immer wieder, zu investieren“, sagte Siegens Bürgermeister Steffen Mues am Mittwoch bei der Einbringung des Etatentwurfs für das kommende Jahr in den Siegener RatInsgesamt sollen im Jahr 2018, wie im laufenden Jahr auch, knapp 21 Mill. Euro investiert werden, und zwar in den Schwerpunktbereichen Straße, Sport, Schule, Kita, Infrastruktur und Stadtentwicklung. Um diese Investitionen umzusetzen bzw. den städtischen Eigenanteil zu stemmen, müssen Kredite in Höhe von 8,2 Mill. Euro aufgenommen werden.
Mues, der vor der Ratssitzung gemeinsam mit Kämmerer Wolfgang Cavelius das umfangreiche Zahlenwerk des Haushaltsentwurfs erläuterte, betonte, dass bei allen Sparbemühungen und Konsolidierungsmaßnahmen die Stadt nicht „kaputt gespart“ werden dürfe.
Hier ein Überblick über die größeren Vorhaben (mehr als 200.000 Euro), für die erneut oder erstmals Geld aufgebracht werden wird:
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.