A 45 über Stunden lahmgelegt

- Ein brennender Lkw auf der A 45 bei Ottfingen hat am Sonntag für Verkehrsstaus gesorgt. Foto: Feuerwehr
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
sz - Stundenlange Staus bei herrlichstem Sommerwetter haben am Sonntag vielen Ausflüglern den Tag verdorben: Gegen 9.30 Uhr hatte ein Lkw-Fahrer eine Rauchentwicklung an seinem mit Milchprodukten beladenen Sattelzug festgestellt, der auf der Autobahn 45 in Fahrtrichtung Frankfurt unterwegs war. Er hielt sein Fahrzeug hinter dem Autobahnkreuz Olpe-Süd auf dem Seitenstreifen in Höhe der Ortslage Ottfingen an und stellte fest, dass der Sattelzug brannte.
Die alarmierten Feuerwehren aus Gerlingen und Hillmicke löschten den Brand. Die Olper Wehr brachte mit einem Großtankwagen zusätzlich Wasser herbei. Aufgrund der Größe der Brandstelle wurde die A 45 am Kreuz Olpe-Süd komplett gesperrt. Der Verkehr wurde auf die Autobahn 4 abgeleitet.
Der Fahrer wurde bei dem Brand nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Die Schadenshöhe wird im hohen fünfstelligen Eurobereich angesetzt. Für die Zeit der Bergung war die A 45 bis 16 Uhr gesperrt.
Auswirkungen hatte dies natürlich auf die autobahnnahen Orte. So staute sich nicht nur in Kreuztal der Umleitungs-Verkehr bis in den Nachmittag hinein. Erschwerend kam dort hinzu, dass die HTS wegen des Buschhüttener Triathlons für einige Kilometer ebenfalls gesperrt war.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.