Bahn frei für die Amphibien

- „Achtung, jetzt kommen wir.“ Die Hochzeit der Grasfrösche fällt jedes Mal ins Wasser. Und zwar wortwörtlich. Doch bevor sich die Tiere um den Nachwuchs kümmern können, steht die Wanderung in Richtung Eiablage-Gewässer bevor. Foto: Dirk Manderbach
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
sz - Bald ist es wieder so weit: Tausende Kröten, Frösche, Molche und andere Amphibien verlassen an den ersten feuchtwarmen Frühlingstagen ihre Winterquartiere. Von März bis April begeben sich die nützlichen Tiere auf die Wanderung zu ihren Laichgewässern – und kommen in Massen unter die Räder.
Der Verein Amphibienschutz Leimbachtal hat diesem Missstand den Kampf angesagt und wird dabei von der Stadt Siegen und dem Kreis Siegen-Wittgenstein unterstützt. Wer sich bei der bevorstehenden Amphibienwanderung als Helfer einsetzen möchte, kann sich beim Vereinsmitglied Marion Haas unter Tel. (02 71) 5 63 75 melden. Zusätzlich findet am Donnerstag, 6. März, um 17 Uhr an der Siegener Leimbachstraße (Treffpunkt unterhalb der Zufahrt zum Gewerbegebiet Leimbachtal) eine Informationsveranstaltung statt. Auf der Internetseite www.amphibien-leimbachtal.de gibt es weitere Informationen, ebenso bei der Umweltabteilung der Stadt Siegen und bei der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Siegen-Wittgenstein.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.