Bahnhof im September fertig?

- Dieser Teil der neuen Überführung am Hauptbahnhof Siegen macht einen fertigen Eindruck, einzig es fehlen alle drei Aufzüge und noch viel mehr. Foto: mir
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
mir
Im Herbst 2017 sollte der neue Bahnhof samt seiner drei Aufzüge fertig und benutzbar sein. Seit vielen Monaten ruht die Baustelle. Ein Aufzugschacht steht, allerdings ohne Aufzug drin. Für die beiden anderen Aufzüge existieren lediglich abgedeckte Bodengruben.Unter den Vorzeichen musste am Montag eine dreiköpfige Delegation von DB Station & Service in der ZWS-Verbandsversammlung „antreten“. Einer der ersten Sätze klang plausibel: „Ende 2017 sollte alles fertig sein, das wurde nicht geschafft.“
Gab es Gründe dafür? Torsten Schulz, bei der DB Station & Service zuständig für Planung und Koordinator der Modernisierungsoffensive, erklärte, „die Sperrpausen reichten nicht aus, und Anschlusszeiten gab es nicht. Wir mussten den Weiterbau neu anmelden.“
Schulz tat der Versammlung folgenden Plan kund: Vom 21. April an sollen die Schächte für die Aufzüge hergerichtet werden. Im Mai sollen die Aufzüge installiert werden, auch die noch in weiten Teilen des Bahnhofs fehlende Dachsanierung soll angepackt werden.
Selbst den „Personentunnel“ erwähnte Schulz, zum Schluss soll diese im Moment sehr dreckige Unterführung ebenfalls erneuert werden. „Im September werden wir die Baumaßnahmen bis auf ein paar Restarbeiten abschließen können“, verkündete Schulz.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.