Chorkonzert im Frühling

- Der gemischte Chor des Singkreises Eiserfeld veranstaltete ein Konzert. Als Gäste waren die Nachtschwärmer des MGV Wahlbach mit auf der Bühne. Foto: soph
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
soph Eiserfeld. Ein Chorkonzert zum Frühling veranstaltete der gemischte Chor des Singkreises Eiserfeld mit der Singgruppe Die Nachtschwärmer des MGV Wahlbach unter der Gesamtleitung von Rainer Geiß am vergangenen Samstag im Casino des IHW-Parks. Sehr gut mehrstimmig und rhythmisch fehlerfrei präsentierten sich die Sängerinnen und Sänger des Singkreises. Mit Volksliedern wie „Wie schön blüht der Morgen“ und „Auf de schwäbsche Eisenbahne“ oder afrikanischen Stücken wie dem aus Ghana stammenden „Wasma ajelile“ oder geistlichen Klängen wie „Vater Unser“ von Hanne Haller zeigten die Sänger musikalische Sicherheit, wie man es von einem guten Chor gewohnt ist. Ob a cappella oder bei einigen Beiträgen mit der Unterstützung von Katharina Krämer am Klavier, die Töne stimmten. Die Gäste des MGV Wahlbach brachten ein sehr abwechslungsreiches Repertoire mit. Spirituals wie „Oh Freedom“ wurden dabei genauso wie „Babra Ann“ (Beach Boys), „Träume sind stärker“ (Schürzenjäger) oder „Mein kleiner grüner Kaktus“ zu Gehör gebracht. Die neun Sänger zeigten, dass auch ein Männerchor keine Angst vor hohen Tönen haben muss: Das Publikum wie auch der Singkreis waren schon nach dem ersten Auftritt der Nachtschwärmer begeistert.
Die Chöre wechselten sich ab, so dass auch die Chormitglieder zwischendurch im Publikum sitzen konnten. Zum Abschluss sangen beide Formationen gemeinsam zwei Stücke. Schon „Donna Maria“ zeigte, dass die Chöre auch gemeinsam klingen, eine deutsche Version von „Conquest Of Paradise“ rundete den Abend ab. Ein heiteres Konzert, das nach dem Auftritt gemeinsam kulinarisch beendet wurde.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.