Der Familienmensch

Der Platz, an dem sich Werner Schulze nicht nur an seinem 75. Geburtstag besonders wohl fühlt: inmitten seiner stattlichen Familie. Foto: geo
  • Der Platz, an dem sich Werner Schulze nicht nur an seinem 75. Geburtstag besonders wohl fühlt: inmitten seiner stattlichen Familie. Foto: geo
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

geo Siegen. „Gäbe es Werner Schulze nicht, stünde es um Siegens demografische Entwicklung schon jetzt viel schlechter!“ (Landrat Paul Breuer). Die Festredner aus Politik und Sport versuchten es am Silvestertag erst gar nicht, die Fülle der Verdienste Werner Schulze in ihren Grüßen zum 75. Geburtstag mit Worten zu erfassen – zum Feiern wäre dann wohl keiner mehr gekommen! So war es vielmehr ein Art gespielter Sketch seiner vier Kinder und insgesamt elf Enkelkinder, der mit einem Augenzwinkern verdeutlichte, wie sehr der aus der Niederlausitz stammende Politiker, Geschäftsmann und Sportler das Nachkriegsgeschehen in der Krönchenstadt geprägt hat.

Als SPD-Politiker im Rat der Stadt Siegen („der heimliche Bürgermeister von Siegen-Ost“), als Unternehmer der heute rund 300 Mitarbeiter beschäftigenden Schulze-Gruppe, als Rassegeflügelzüchter von Rang, aber eben auch als als Vor-Denker des bekanntesten Siegener Turnvereins, des TV Jahn – in Siegen dreht sich schon eine ganze Menge um die Person des aus bescheidenen Verhältnissen stammenden Landwirtssohnes.

Wer sich auf die Suche nach der „Wurzel“ dieses außerordentlichen Lebensweges begibt, stößt freilich immer wieder auf einfache und gerade deshalb so stabile Werte: Fleiß, Bescheidenheit und die besondere Gabe, Menschen zueinander zu bringen statt sie voneinander zu trennen. Werner Schulze hat in seinem Leben schon viele Reden gehalten, doch bei seiner kurzen Ansprache zum Ende der „offiziellen“ Geburtstagsfeier bewegten ihn diesmal die starken Gefühle spürbar.

So konnte jeder Gast in der Weißtalhalle in den kurzweiligen Stunden anschaulich mit erleben, was Werner Schulze trotz unternehmerischen Erfolges und politischer Standhaftigkeit immer am meisten antrieb und ihn gerade auch heute noch kraftvoll und zuversichtlich nach vorne blicken lässt: der starke Zusammenhalt einer intakten Familie!

Auf die ist Werner Schulze besonders stolz, und es gibt durchaus noch eine zweite „Familie“, für die der Bürbacher Unternehmer von Herzen gerne seine Zeit opfert. Zu sehen und zu beobachten, wie junge Menschen durch sportliches Treiben zu festen Größen in der Gesellschaft heranwachsen – auch das hat ihn stets angetrieben. Und so war es am Samstag absolut kein Zufall, dass die drei jungen Kunstradfahrer, die Proben ihres Könnens zeigten, selbst Eltern haben, die schon erfolgreich die sportliche Grundschule des TV Jahn Siegen durchliefen – natürlich zu Zeiten, als eben dieser Vereinsvorsitzende bereits die Geschicke der Jahner lenkte, also seit nunmehr bald 40 Jahren.Der 75. Geburtstag Werner Schulzes war daher nicht der Tag , um die Seitenfüllende „Geschichte“ des „Geburtstagskindes“ zu schildern. Nach dem offiziellen Teil lief eine von der Familie zusammengestellte fotografische „Retrospektive“ der 75 bewegten Jahre still und ruhig auf der Leinwand ab. Viele private Einblicke hätte Schulze sicher am liebsten gar nicht gegeben, aber auch sie zeigten, was den Menschen Werner Schulze bei allem Fleiß und Erfolg eben ausmacht: seine besondere „Erdung“ als ein „Familienmensch“.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Lokales
Unter Siegerländer Artikeln finden Besucher der SZ-Homepage derzeit zahlreiche Angebote von Siegener Händlern. Möglich macht das die Kooperation mit dem hiesigen Start-up-Unternehmen mapAds. Mit dem innovatien Digitalmarketing-Werkzeug lassen sich Angebote von Handel und Dienstleistung einfach digitalisieren und bald über viele zusätzliche Kanäle publizieren.

Start-up mapAds und Vorländer Mediengruppe
Angebote einfach digitalisieren und publizieren

sz Siegen. Die Vorländer Mediengruppe arbeitet weiter konsequent an der Umsetzung ihrer Digitalstrategie. Während die Zeitungsproduktion weiter das Kerngeschäft und das wichtigste Standbein des Verlages bleiben wird, investiert Vorländer selbstbewusst und entschieden in moderne Strukturen, neue Technologien und die Digitalisierung. Mit dem Digitalen arbeiten„Wir sind überzeugt davon, dass die Zukunft darin liegt, nicht gegen das Digitale, sondern mit dem Digitalen zu arbeiten. Wir sehen das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen