Drogen lagerten in Hohlräumen

In einer Lagerhalle in Ferndorf fand die Polizei vor einigen Monaten große Mengen Marihuana. Nun stehen die Angeklagten vor Gericht. Foto: Polizei
  • In einer Lagerhalle in Ferndorf fand die Polizei vor einigen Monaten große Mengen Marihuana. Nun stehen die Angeklagten vor Gericht. Foto: Polizei
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

pebe - Ausführlich beschäftigte sich die 1. große Strafkammer des Landgerichts Siegen mit dem Aufbau von Holzpaletten. Nötig wurde das für die Richterinnen und Richter in dem Verfahren gegen drei 30, 36 und 38 Jahre alte Männer, denen die Staatsanwaltschaft vorwirft, 2,5 Tonnen Marihuana von Albanien über Italien nach Ferndorf in eine Lagerhalle gebracht zu haben.

Die Kammer hörte am Montag u. a. einen Kriminalbeamten, der Ende Februar dieses Jahres den Lkw, auf dem die Paletten geladen waren, durchsucht hatte. In dem Ferndorfer Industriegebiet hätten sich seine Kollegen und er zunächst einen Überblick über die Ladung des Lkw verschafft, einer der eingesetzten Drogenhunde habe bei einer Palette angeschlagen, erinnerte sich der Polizist. In einer „Sicherstellungshalle“ sei die ganze Ladung dann vom Auflieger genommen worden.

Die Paletten hätten sich in „handelsüblicher Optik“ präsentiert. Die genauere Untersuchung brachte jedoch Erstaunliches zutage: Nach der Entfernung von Metallbändern, Holz und einer Folie , seien seine Kollegen und er auf verschraubte Latten gestoßen. „Ein süßlicher Geruch war wahrzunehmen“, den er sofort Cannabis zugeordnet habe, so der Zeuge. Darunter habe sich eine Sperrholzplatte von etwa einem Meter Breite und zwei Metern Länge befunden, die mit einer „harzigen“ Masse abgedichtet gewesen sei. Unter der Platte hätten „diverse Pakete“ in drei verschiedenen Größen gelegen, die „professionell verpackt“ gewesen seien.

Die Kammer kündigte die Zeugenvernehmung von vier Beschuldigten aus einem Verfahren an, das von diesem Verfahren abgetrennt wurde. Der Prozess wird am 20. Oktober fortgesetzt.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.