Ein neuer Vorstand

- Dr. Peter Birkner und Kai-Uwe Körner lösen das bisherige Vorstands-Duo Dr. Jochen Dietrich und Mark Sauer ab (v. l.). Foto: Verein
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
sz Siegen. Mit Dr. Peter Birkner (RWE Siegen) konnte die ASK (Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler) auf ihrer Mitgliederversammlung einen Elektrotechniker als neuen 1. (geschäftsführenden) Vorsitzenden gewinnen. Kai-Uwe Körner (Betzdorf) wird als 2. Vorsitzender die Künstlerseite vertreten und die gemeinsamen Aktivitäten der Kreativen koordinieren. Damit wird die Führungsmannschaft des gemeinnützigen Vereins weiter verjüngt.
Jochen Dietrich und Thomas Kellner werden im erweiterten Vorstand für Kontinuität in der Weiterentwicklung der umtriebigen Künstlergruppe Sorge tragen, Petra Oberhäuser ergänzt den Vorstand gemeinsam mit dem bewährten Kassenwart Benno Derda.
Mark Sauer, Direktor der Deutschen Bank und langjähriger 1. Vorsitzender der Gruppe, hat das Amt aufgrund zahlreicher anderer Verpflichtungen zur Verfügung gestellt, was die Künstler bedauerten, aber mit Verständnis zur Kenntnis nahmen. Sie dankten ihm für die geleistete Arbeit. Die Künstlergruppe hat traditionell einen 1. Vorsitzenden aus den Reihen der Wirtschaft.
Mit zu den personellen Veränderungen gehört auch die Aufnahme neuer Mitglieder: Petra Groos, dem Siegener Publikum unter anderem durch ihre figurativen Arbeiten bekannt, und Mirjam Elbrun, gebürtige Siegenerin und derzeit wohnhaft in Saarbrücken, werden die Gruppe verstärken und stellen sich und ihre Arbeiten im Rahmen der Winterausstellung 2010 vor.
Auch beim NRW-Tag in Siegen, der vom 17. bis 19. September stattfindet, wird die Arbeitsgemeinschaft Siegerländer Künstlerinnen und Künstler vertreten sein.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.