Ein unlösbares Sudoku

Sieht seriös aus durch Trockenschnitt von Promifriseur Udo Walz, ist aber anarcho- komisch: Kurt Krömer.  Foto: zel
  • Sieht seriös aus durch Trockenschnitt von Promifriseur Udo Walz, ist aber anarcho- komisch: Kurt Krömer. Foto: zel
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

zel Siegen. „Du bleibst hier! Der Lehrer schließt die Stunde!“ Es sind solche hilflos-autoritären Befehle, die besonders lustig sind, wenn Kurt Krömer, der zukünftige Bürgermeister von Siegen, in der Stadt ist, die er als Trümmerfrau nach dem Krieg wieder aufgebaut hat. „Hier vorne ist eine sehr unruhige Ecke“, fuhr der Komiker ein paar gickelnde Frauen in den ersten Reihen des beinahe ausverkauften Gläsersaals der Siegerlandhalle an. Wie sollten sie auch nicht sich schlapplachen über den zappelnden Mann auf der Bühne, der mit seinen roten Schuhen über den aalglatten Bühnenboden fährt und sich mehr als einmal fast auf die Schnauze legt? Wer am Dienstagabend dringend was zu lachen brauchte, wurde von Meister Krömer aufs Beste bedient, denn der hatte – zum ersten Mal in Siegen – nur die „Kröm de la Kröm“ im Angebot.

Es war eine wilde, heiße und absurde Mischung aus uralten Gags, Erzählungen von wirklich passierten Geschichten, schrägen Gesangseinlagen („All My Ducks“), peinlichen Auftritten in merkwürdigen Kostümen (Batman und Boxershorts), Impro-Show (die Großschreib-Stichworte für die Story von der Spandau-Sekte von Quembach lieferten zehn Zuschauer) und weiterer Interaktion mit dem Publikum – dargeboten mit dem meisten Berlin-Neuköllner Schmäh.

Viel Freude hatte bestimmt das Ehrengäste-Pärchen auf einem wackeligen Aufblassofa („unter der Decke sitzt im Schneidersitz Rainer Calmund“), das erstmal mit Geschenken überhäuft wurde, sich dann schön einen antütern konnte mit Dosenbier und Siegerland-Sekt und immer mal wieder Teil des Geschehens wurde: mittendrin statt nur dabei. Krömers Version von „Something Stupid“, zum Hammondorgelsound des Fast-Nigerianers Mitumba dargeboten, wird Juliana wohl so schnell nicht vergessen, denn der Entertainer kam der Dame dabei gefährlich nah – er ist ja auch schon acht Wochen auf Tour und „sexuell unterzuckert“.

Da geriet der 700-Euro-Trockenschnitt, den sich Krömer bei Promifriseur Udo Walz hat machen lassen, ganz schön aus der Form. Er schonte sich nicht, rannte bald hier- und bald dorthin, sprang von der Bühne, um Zuspätkommer zusammenzustauchen, hielt flammende Reden vom Rednerpult aus, zappelte im Batman- Kostüm herum und schwitzte sein grünes Sakko durch. Ein wenig Ruhe gönnte er sich im Plastikstuhl am Gartentisch, wenn er aus seinem Tagebuch vorlas („Liebes Tagebuch, ich saufe nur noch an Tagen, die mit ,g‘ enden – und mittwochs“) oder Telefonstreiche spielte, die nicht ganz so gut funktionierten – wiewohl Saskias angerufene Mitbewohnerin sehr souverän auf den Anruf von der Kriminalpolizei reagierte. Krömers Einladung in die Show folgte sie in der Pause aber dann nicht. Das hieß dann mehr Sekt für Saskia.

Krömers Live-Auftritt – bekannt ist er vor allem als Gastgeber der renommierten Sehrspätnacht-ARD-Talkshow „Die internationale Show“ – war verrückt, albern und frech, aber nicht platt, anarchisch, aber doch nicht ohne Konzept (immerhin nahm er den „Faden“ vom Tanga aus Zahnseide eine halbe Stunde später gekonnt wieder auf). Dass der „Vogelhändler“ sich selbst am Tag seiner Siegen-Premiere verhuscht fand und sich wie ein unlösbares Sudoku vorkam, fiel gar nicht auf, denn mit dem Lehrerton am Leibe – „guck mich an, wenn ich mit dir rede!“– schrammte Alexander Bojcan in seiner Rolle als Kurt Krömer immer souverän am Scheitern vorbei. Das so zusammengefaltete Publikum jubelte und erhielt ein paar Zugaben („euch krieg ich hier schon raus“), etwa einen Spaß mit dem Mikro, das auf Pieps-Modus eingestellt war. Da musste selbst das Böse lachen …

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.