Einander fest versprochen
Karl und Erna Birkelbach feiern heute eiserne Hochzeit
juwi Weidenau. Ihre eiserne Hochzeit begehen heute Karl und Erna Birkelbach geb. Vetter. Kennen gelernt haben sich die beiden 1928. Übermütig hatte der damals 19-jährige Student mit seinem Jugendfreund hinter zwei jungen Damen hergepfiffen. Eine davon war die 17-jährige Erna, die mit ihrer Familie nach dem Ende des Ersten Weltkriegs von Saarbrücken ins Siegerland gekommen war. Dass sich aus einem Pfiff eine Verabredung, eine Ehe, drei Kinder, neun Enkel und inzwischen sieben Urenkel entwickeln würden, hätten zu diesem Zeitpunkt wohl beide nicht für möglich gehalten.
Neun lange Jahre musste sich das Paar allerdings noch bis zur Eheschließung gedulden. Karl Birkelbach stand damals am Anfang einer langen juristischen Ausbildung. Einfach war das Warten nicht, doch Vertrauen war da: »Wir hatten uns einander fest versprochen«, erzählt der jetzt 93-Jährige, der nach den Studienjahren in Marburg, Wien und Köln und der Zeit als Assessor Rechtsanwalt und Notar in Weidenau war, längere Zeit sogar der einzige vor Ort. Ab 1957 bezog man eigene Praxisräume im Geschäftshaus Birkelbach. Das musste dann dem Bau der HTS weichen. Ein neues Domizil fand sich in der Waldsiedlung in Weidenau.
Erna Birkelbach brachte das Künstlerische ins Familienleben ein. Sie malte, spielte Klavier und konnte gut mit der Kamera umgehen, eine Fertigkeit, die sie während ihrer Tätigkeit bei der Fotografin Röder erwarb. Bis zu ihrer schweren Alzheimererkrankung war die 91-Jährige fröhlicher Mittelpunkt der Familie. Gemeinsam war beiden die Freude am Wandern und das gesellige Beisammensein im Wanderclub. Seit einem Jahr lebt die Jubilarin nun im Fliednerheim in der Luisenstraße, wohin ihr ihr Mann nach einem Oberschenkelhalsbruch vor ein paar Wochen folgte. Dort wird auch die Feier stattfinden, die die Familie heute zu Ehren des »eisernen Paares« ausrichtet.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.