EK »Schotter« wieder aktiv
Polizei beschlagnahmte erneut Akten bei einer Baufirma
sz Siegen. Von einer Polizeiaktion wurde am Donnerstagvormittag ein heimisches Bauunternehmen überrascht. Beamte des Betrugsdezernats der Polizei Siegen schleppten Kisten um Kisten mit Unterlagen aus dem Verwaltungsgebäude heraus, deponierten die Berge von Ordnern in einem Polizei-Kleintransporter.
Wie Polizeipressesprecher Michael Schneider auf Anfrage der Siegener Zeitung bestätigte, liege ein Anfangsverdacht wegen Betruges gegen das Unternehmen vor. Wegen der laufenden Ermittlungen wollte Schneider keine weiteren Details mitteilen. Ebenso bedeckt hielt sich ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Er bestätigte jedoch den Erlass eines Durchsuchungsbeschlusses und die Durchführung. Von einem dringenden Verdacht, so hieß es weiter, lasse sich nicht sprechen. Die Unterlagen, so Staatsanwalt Hans-Werner Münker gegenüber der SZ, müssten nun verifiziert werden.
Nach nicht bestätigten Informationen ist die Polizei durch ein anderes Betrugsdelikt einer anderen Firma auf das Unternehmen aufmerksam geworden.
Bereits im vergangenen Sommer wurden bei einem Wilnsdorfer Tiefbauunternehmen Unterlagen beschlagnahmt. Hier bestand ein Verdacht, Abrechnungen manipuliert zu haben. Die Ermittlungskommission »Schotter« der Polizei sprach damals von einem Skandal, der »große Kreise ziehe«. So wurden in der Folge in verschiedenen Städten und Gemeinden zentnerweise Unterlagen aus Bauämtern sichergestellt. Die Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft dauern in diesem Fall noch an. Im Sommer 2002 waren dem Rechnungsprüfungsamt der Stadt Siegen Abrechnungsunregelmäßigkeiten bei der Wilnsdorfer Tiefbaufirma aufgefallen. Der geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens bestätigte den vorgestrigen Polizeieinsatz, bei dem Aktenmaterial sichergestellt worden sei. Die Unternehmensführung sehe dies im Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren, das gegen ein anderes Unternehmen geführt werde. Aufgrund der laufenden Ermittlungen könnten zur Zeit keine weiteren Auskünfte gegeben werden.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.