Es ist Nacht in New York, und die SZ kommt auf den Tisch
Die Siegener Zeitung gibt es von nun an auch im Online-Abonnement
kk Siegen. Es ist 9 Uhr morgens in Paris, München oder Rom. Der Kaffeemaschine entweicht ein betörender Duft. Es ist Zeit für ein Päuschen. Was könnte für einen Siegerländer in der Fremde da schöner sein, als eine druckfrische Siegener Zeitung auf dem Tisch zu haben? Utopie? Nein, beileibe nicht. Die neue Technik macht es möglich. Neben der Printausgabe verwöhnt die Vorländer&Rothmaler GmbH&Co KG ihre Kunden nun auch mit einer Online-Ausgabe. Alles ist drin, alles ist abrufbar und – anzufassen. Denn: Als pdf-Dateien können problemlos ganze Seiten via Drucker auf Papier landen. Die Zeitung in der Hand ist doch immer noch etwas anderes als die tollste Story auf dem Bildschirm. Ab 9 Uhr sind die Seiten im Netz. Inklusive des Lokalteils mit seinen vier Ausgaben für Siegen, Olpe, Altenkirchen und das Wittgensteiner Land.
Wer sich seine Tageszeitung »herunterladen« will, braucht eine Verschlüsselungs-Software. Schließlich soll sicher sein, dass nur der Abonnent in den Genuss der gewünschten Information kommt. PGP steht für »Pretty Good Privacy« und ist mittlerweile Standard. Und wie es bei einer »Ziemlich Guten Privatsphäre« üblich ist, bleibt sie gewahrt, ist der elektronischen Datenfluss sicher.
So funktioniert das Ganze: Wer die SZ online buchen möchte, gibt seinen öffentlichen Schlüssel ab. Die Verantwortlichen des Mediums erzeugen die verschlüsselten Ganzseiten nach dem symmetrischen Verfahren für jeden Online-Abonnenten. Eine Auflistung von Betriebssystemen, die von PGP unterstützt werden, gibt es unter »http://www.pgpi.org/products/pgp/versions/freeware«. Sollte ein passendes Betriebssystem nicht zu finden sein, stehen die Experten der Siegener Zeitung gerne hilfreich zur Seite. Weitere Informationen gibt es unter www.siegener-zeitung.de/service/onlineabo.html.
Seit Oktober 2002 befindet sich das neue Angebot der Siegener Zeitung in der Erprobung. Als Testpartner stehen vor allem renommierte Unternehmen und Privatpersonen aus der Region zur Verfügung.
Zwei Möglichkeiten gibt es, die Siegener Zeitung online zu beziehen. Zum einen wendet sich diese neue Offerte an SZ-Abonnenten. Für monatlich 5 e kann dieses Zusatzangebot geordert werden. Zum anderen sollen Interessenten außerhalb des Verbreitungsgebietes der Zeitung angesprochen werden. Für sie besteht die Möglichkeit, die SZ komplett von Montag bis Samstag via Internet zu beziehen. Die Kosten belaufen sich dann auf 14,90 e.
Noch ein Tipp am Rande: Jenseits des großen Teichs ist die Siegener Zeitung unschlagbar früh und sensationell aktuell. Das macht der Zeitunterschied. Der Blick auf Siegen und New York macht es klar: Geht die Zeitung um 9 Uhr online, kommen in der amerikanischen Metropole sogar Schlaflose zum Zuge. Immerhin können sie das Neueste aus aller Welt und speziell aus dem südlichen Westfalen bereits um 3 Uhr früh genießen!
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.