»Euterpe« feiert Geburtstag
Auch Chöre in Eiserfeld und Eisern werden 150
sz Siegen. Gleich drei Chöre aus der Stadt Siegen können in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiern: Der MC »Euterpe« 1853 Siegen, der GV »Eintracht« 1853 Eisern und der MC 1853 Eiserfeld. Als erster der traditionsreichen Vereine stellte jetzt »Euterpe« das Programm zum Jubiläum vor. Los geht es, wie »Euterpe«-Vorsitzender Manfred Rosenkranz und Geschäftsführer Hans-Joachim Althaus im Gespräch mit der Siegener Zeitung berichteten, am morgigen Sonntag, 26. Januar, um 17 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Nikolaikirche. Den Gottesdienst zum Auftakt des Festjahres feiern die Vokalisten mit Pastor König und Pastor Winkelmann.
Einen richtigen Höhepunkt bringt das Wochenende 15./16. Februar für die große Sängerfamilie. Am 16. Februar veranstaltet »Euterpe« ab 11 Uhr im Gläsersaal der Siegerlandhalle einen Festakt mit illustren Gästen. Erwartet wird u.a. Dr. Heinz Eyrich, der Präsident des Deutschen Sängerbundes. Die Festrede hält Prof. Michael Schmoll, Bundeschorleiter des Sängerbundes NRW. Außerdem spricht Siegens Bürgermeister Ulf Stötzel, Schirmherr der Jubiläumsveranstaltungen. Wie bei dem morgigen Gottesdienst singen beim Festakt alle Chorgruppen (Männer- und Frauenchor sowie der Pop-Jazz-Gospel-Projektchor).
Alle »Euterpe«-Chöre (über 200 Sänger/innen) geben am 30. März, 17 Uhr, ein Festkonzert im Gläsersaal. An gleicher Stelle geben die »Euterpe«-Chöre zum Ausklang des Jubiläumsprogramms am 12. Oktober ein Konzert mit dem renommierten Schubertbund Essen. Umsonst und draußen singen die »Euterpe«-Aktiven bei »Sonntags um 4« im Siegener Schlosspark. Diese Veranstaltung fiel im vergangenen Jahr wegen des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft aus.
Gefordert werden die Aktiven aber nicht nur bei den Festkonzerten. Der Frauenchor strebt am 1. Juni beim Bundesleistungssingen der Stufe III in Rheinkamp den Meisterchortitel an. Der Männerchor möchte im Jubiläumsjahr den Titel »Volkslieder-Leistungschor« verteidigen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.