Farben im Kreis-Banner falsch

Oben im Wappen stimmen die Farben des Kreises Siegen-Wittgenstein, unten jedoch nicht. Foto: Archiv

ciu - Da stimmt was nicht: Im Wappen des Kreises Siegen-Wittgenstein dominieren die Farben Blau und Gelb, doch die Banner für die Fahnenmasten tragen Blau-Orange. Diese Inkongruenz verstößt gegen geltende Regeln, wie der Heraldik-Experte Peter Veddeler vom Landesarchiv NRW bereits 2003 in einer Fachpublikation geschrieben hat. Solches beruhe „auf der im Siegerland verbreiteten Meinung, die Siegerländer Farben seien Blau-Orange“. Gestört hat die Unstimmigkeit bislang im Kreis offenbar niemanden.

Nun sei, wie Kreisarchivar Thomas Wolf im Kulturausschuss sagte, „verwaltungsseits“ die Frage aufgekommen, ob der Kreis nicht doch – der Ordnung und seiner Hauptsatzung halber – neue Banner anschaffen müsse. Der Ausschuss nahm den Vorgang zur Kenntnis.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen