Ferndorf macht den „Big Point“

Lucas Puhl war im Tor der überragende Rückhalt des TuS Ferndorf. Foto: König

geo - Vor 2113 Zuschauern in der Emsland-Arena Lingen hatten die Ferndorfer sogar den 4. Auswärtssieg vor Augen, denn gut acht Minuten vor dem Ende führte eine überragend aufspielende TuS-Mannschaft mit 24:20. Nordhorn stellte dann die Abwehr offensiver auf und kam noch zum Ausgleich, nicht aber zum Sieg, was der TuS nicht mehr zuließ. Ferndorf hat nun zwei Spieltage vor Schluss drei Punkte Vorsprung auf den Hauptrivalen im Kampf um den Klassenerhalt, den VfL Eintracht Hagen (und zwei auf die HG Saarlouis) und kann am Freitag im Heimspiel gegen Schlusslicht SV Henstedt-Ulzburg mit einem Heimsieg alles klar machen. Außerdem muss Hagen zeitgleich bei der aufstiegs-ambitionierten TSG Friesenheim aufspielen.

Es war aber nicht nur eine erstklassige Mannschaftsleistung, mit der der TuS auch spielerisch Glanzlichter setzte. Es war vor allem Torhüter Lucas Puhl, der mit einer sensationellen Leistung sogar dem als überragend bekannten Heimkeeper Björn Buhrmester die Schau stahl. Sage und schreibe 21 Paraden standen auf der „Strichliste“ Puhls, der vor allem in kritischen Phasen ein starker Rückhalt war.

Dabei war Ferndorf nervös gestartet und lag gleich 0:3 hinten. Erst nach sieben Minuten glückte der erste Treffer, zehn Minuten waren vergangen, als Tor Nr. 2 zu notieren war. Aber die Mannschaft um Alex Koke und Marijan Basic kämpfte sich in die Partie. Miroslav Volentics verwandelte Siebenmeter um Siebenmeter und schaffte so auch zum 7:7 den ersten Ausgleich. Eine besondere Stärke des TuS in der Emsland-Arena: fünf Treffer gelangen in Unterzahl. Sogar eine doppelte Unterzahl überstand das Team nahezu unbeschadet. Und da man auch nicht die übliche Schwächephase vor der Pause erwischte, ging man mit einem 12:12 in die Kabine.

Gleich danach brachte Florian Baumgärtner den TuS sogar in Führung, doch die Partie wogte noch lange hin und her. In der scheinbar vorentscheidenden Phase hielt Puhl sogar einen Siebenmeter, und nach 51:41 Minuten führte Ferndorf mit 24:20. Fast wäre da sogar Treffer 25 geglückt, aber Nordhorn kam nach einer Taktik-Umstellung noch zum 24:24 heran und ging sogar in Führung, aber Florian Baumgärtner glich nach 58:54 Minuten mit seinem 7. Treffer wieder aus. Sieben Sekunden vor dem Ende - Puhl hatte erneut gehalten - nahm Trainer Michael Lerscht eine Auszeit und ließ dann die letzten Sekunden einfach runterspielen - Hauptsache dieser eine Punkt!

TuS Ferndorf: Puhl - Baumgärtner (7), Volentics (6/5), Basic (4), Trivic (3), Mestrum (2), Koke (2), Sartisson (1)

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen