„Filetstück“ aus Schlaf erweckt

- Nach knapp einem Jahr Bauzeit wurde am Donnerstag der Dornseifer-Frischemarkt am Roten Platz in Kreuztal eröffnet. Foto: Anja Bieler-Barth
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
nja - An beiden Polen des Roten Platzes einen Magneten zu etablieren, der zur weiteren Belebung der Kreuztaler City beiträgt: Dieses wichtige Etappenziel zur innerstädtischen Entwicklung wurde nun erreicht. Der Begriff „Filetstück“ trifft auf das Grundstück, auf dem zuletzt Jahre lang der Leerstand der Extra-Immobilie für Verdruss sorgte, zu: Genau dort eröffnete die Hünsborner Firma Friedhelm Dornseifer am Donnerstag nach knapp einem Jahr Bauzeit einen neuen Frischemarkt. Mit dem zweiten Magnet ist bekanntlich die Stadtbibliothek neben dem Rathaus gemeint.
Auf 2400 Quadratmetern werden jenseits des Ziegeleifelds nun lokale, regionale und auch internationale Produkte feilgeboten. 65 Mitarbeiter – darunter 55 Frauen – haben im Frischemarkt einen Arbeitsplatz gefunden.
Rund 10 Mill. Euro investieren die Hünsborner in der Kreuztaler Innenstadt – auch in 180 Stellplätze, auf denen 90 Minuten freies Parken ermöglicht wird, und 14 Wohnungen über der Verkaufsfläche, die laut Geschäftsführer Jörg Dornseifer gegen Ostern 2016 bezugsfertig sein sollen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.