Alternativen zum Joggen und Spazieren
Fünf Tipps gegen den „Corona-Blues“

Viel Equipment ist für Yoga nicht nötig, eine Matte reicht aus.

sz Siegen/Bad Berlerburg. Die Corona-Pandemie hat das öffentliche Leben voll im Griff. Währenddessen steigt die Langeweile und Verdrossenheit – doch das muss nicht sein. Mit Frühlingsbeginn und besserem Wetter eröffnen sich Möglichkeiten, den Alltag interessanter zu gestalten. „Die Sonne und gutes Wetter sorgen für die Ausschüttung von Endorphinen und helfen uns, den ‚inneren Schweinehund‘ zu überwinden“, so Apotheker Dr. Gero von Fircks, Sprecher der Apothekerschaft im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Doch wie genau soll man seinen Alltag interessanter machen, wenn kaum etwas erlaubt ist? Hierfür bieten Sport und Bewegung die optimale Lösung. Nicht schon wieder joggen und spazieren, mögen einige nun denken, doch es gibt viele Alternativen.

Tipp 1: Ausdauersport

„Für das Herz-Kreislaufsystem ist Ausdauersport unschlagbar“, so Apotheker von Fircks. Dabei muss es jedoch nicht immer joggen sein. Auch das Fahrrad bietet die Möglichkeit, etwas für seinen Körper zu tun. Die Region biete viele schöne Strecken. Allerdings: „Wer in den letzten Monaten wenig Bewegung hatte, sollte behutsam starten und gegebenenfalls vorher einen Arzt aufsuchen“, so von Fircks.

Tipp 2: Tischtennis und Federball

Für Abwechslung und ein gutes Maß an Anstrengung können Tischtennis und Federball sorgen. So gut wie jede Schule hat eine Tischtennis-Platte, die darauf wartet, bespielt zu werden.

Tipp 3: Yoga und Kraftsport

Wer keine Lust auf Ausdauersport hat, kann auch zum Krafttraining greifen. Hierfür ist bei Anfängern kaum Equipment nötig, eine simple Matte reicht aus. Darüber hinaus stehen an vielen Orten Trimm-dich-Pfade zur Verfügung und das Internet biete viele Übungen oder Trainings zum Mitmachen. Alternativ kann auch Yoga eingestreut werden.

Tipp 4: Entspannte Alternativen

Für ältere Semester oder entspannte Tage gibt es Optionen abseits des einfachen Spaziergangs. Vielerorts sind Plätze verfügbar, auf denen eine Runde Boules gespielt werden kann. Wer dagegen jedoch ein wenig die Umgebung erkunden möchte und ein Smartphone besitzt, sollte Geocaching ausprobieren. Dabei werden mithilfe von GPS Verstecke und Gegenstände gesucht, die andere „Geocacher“ in der Umgebung versteckt haben. Weiter lässt sich mit Geocaching auch eine Fahrrad-Tour oder eine Wanderung aufpeppen.

Tipp 5: Trend-Sportarten als „Kick“

Wer etwas Neues ausprobieren möchte, der sollte sich mal „Headis“ anschauen. Dabei handelt es sich um eine Variation des Tischtennis, bei dem voller Körpereinsatz gefragt ist. Als Ball wird ein Volleyball verwendet, der nur mit dem Kopf gespielt werden darf. Ziel ist es, wie beim Tischtennis auch, Punkte zu erzielen und den Gegner ins Leere laufen zu lassen.
Apotheker von Fircks rät: „Sport und Bewegung sorgen nachweislich für bessere Laune und ein gesünderes Leben. Es hilft auch, den ‚Corona-Blues‘ zu bekämpfen. Wenn sie die Chance dazu haben, probieren Sie mal etwas Neues aus.“

Autor:

Redaktion Siegen aus Siegen

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