FuPa: die neue Fußball-Dimension

 Da wo der Fußball noch Fußball ist – dort ist die Heimat von FuPa! Auch in der südwestfälischen Kicker-Landschaft bereitet unser neues Online-Portal dem unterklassigen Fußball-Geschehen eine völlig neue Bühne. Foto: FuPa
  • Da wo der Fußball noch Fußball ist – dort ist die Heimat von FuPa! Auch in der südwestfälischen Kicker-Landschaft bereitet unser neues Online-Portal dem unterklassigen Fußball-Geschehen eine völlig neue Bühne. Foto: FuPa
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

geo - Es ist soweit: Die große, bundesweite FuPa-Fußball-Community ist um ein Herzstück erweitert. Seit einer Woche ist auch „Südwestfalen“ Mitglied der rasant wachsenden FuPa-Welt, einem Online-Portal für den Amateurfußball von der Regionalliga bis zur Kreisliga, für die spielenden Frauen und für die A- und B-Jugend-Jahrgänge. Zeitgleich mit dem Ruhrgebiet hat auch die Siegener Zeitung als Betreiber des Südwestfalen-Portals auf den Startknopf gedrückt. Freilich ist noch einiges an Aufbauarbeit zu leisten, aber bis zum Start der Saison wird die Seite „blitzblank“ herausgeputzt sein.

Der entscheidende Unterschied zum klassischen Medien-Portal: Hier bestimmen die Vereine selbst, was und wieviel über sie online zu lesen und zu sehen ist – und das kann eine ganze Menge sein! Für die Siegener Zeitung moderiert „Neuzugang“ Marc Thomas das Geschehen und Treiben auf der Plattform – in ganz Südwestfalen!

Dank der Mithilfe möglichst vieler Vereinsverwalter erfassen wir alle Ergebnisse schneller als die Polizei erlaubt, am besten gleich mit dem Schlusspfiff per Knopfdruck aufs Smartphone. Oder noch besser via Live-Ticker: Schon fünf Minuten vor dem Abpfiff in Burbach wissen, wie es zeitgleich in Hilchenbach steht, wer dort die Tore geschossen hat und ob noch alle elf Mann mitkicken dürfen? Kein Problem mit dem einfach zu bedienenden Live-Ticker. Eine besondere FuPa-Stärke am Wochenende ist die übersichtliche Darstellung: alle Ligen, alle Spiele, alle Tabellen auf den ersten Blick. Schnell mit dem Handy zur Kreisliga B „runterscrollen“ und wissen, was läuft, gelaufen ist und was nächste Woche läuft.

FuPa Südwestfalen bietet allen Vereinen und Mannschaften ab sofort die Möglichkeit, alle Spiele, Tore und Fouls zu filmen, sogar live zu übertragen und kinderleicht aus allen Szenen eine Spielzusammenfassung wie in der Sportschau zu erstellen – dies alles nahezu automatisch. 

20 Vereine der Region bekommen von der Siegener Zeitung die Erstausstattung im Wert von rund 400 Euro geschenkt, um ab der neuen Saison ihre Spiele zu filmen und auf FuPa Südwestfalen zu veröffentlichen.

Wer dabei sein möchte, wenn der Amateurfußball der Region auch live und in Farbe durchstartet, der sollte bei unserer Verlosung mitmachen: Schickt uns einfach eine WhatsApp-Nachricht mit einem Video unter dem Motto „Fußball ist unser Leben ....“ an 02 71/59 40-4 51, nachdem ihr die Nummer in das Adressbuch eures Handys eingetragen habt. Gefragt sind beispielsweise Gesänge von der Mannschaftsfahrt, ein Schnipsel von der Aufstiegsfeier oder aber ein Highlight aus eurem Training. Bitte in die WhatsApp-Nachricht auch den Verein und einen Ansprechpartner schreiben.

Das Video-Grundpaket im Wert von rund 400 Euro umfasst: ein LG Google Nexus 5X, die erforderliche FuPa.tv-Softwarelizenz, Stativ, Akku-Pack und Tasche, FuPa.tv-Stativbanner sowie FuPa.tv-Shirt.

Das Video-Paket ist an folgende Bedingungen gebunden: Der Verein stellt zwei Vereinsverwalte für FuPa Südwestfalen, benennt einen Video-Beauftragten und verpflichtet sich, mindestens jeweils 20 Videos in Hin- und Rückrunde zu veröffentlichen.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.