Großmieter für Wolf-Hallen

 Dr. Markus Rödder und Barbara Dönges wirken in der riesigen Logistikhalle fast ein wenig verloren. Hier und im Bereich des alten Hochregallagers wird bald die Firma Montaplast einziehen. Foto: thor
  • Dr. Markus Rödder und Barbara Dönges wirken in der riesigen Logistikhalle fast ein wenig verloren. Hier und im Bereich des alten Hochregallagers wird bald die Firma Montaplast einziehen. Foto: thor
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

thor -  Seit über zwei Jahren herrschte in weiten Teilen der riesigen Hallen gespenstische Leere, nun wird sich bald wieder etwas  tun.  Zum 1. September hat die Firma Montaplast aus Morsbach 17 000 Quadratmeter der  früheren Wolf-Garten-Immobilie angemietet.

Wie Insolvenzverwalter Dr. Markus Rödder und Mitarbeiterin Barbara Dönges am Freitag  berichteten, wird das Unternehmen die ehemalige Logistikhalle und den Bereich des Hochregallagers nutzen. Eine Produktion sei nicht geplant, Montaplast werde die Hallen für Lagerzwecke nutzen. Das 1958 im Oberbergischen gegründete und nunmehr zur Sulz-Group gehörende Unternehmen produzierte früher Kunststoffteile für Haushaltsgeräte – einstmals auch für Wolf-Garten –, inzwischen hat man sich auf die Automobilindustrie konzentriert.

Den Schritt nach Betzdorf mache man aus „Kapazitätsgründen“, wie Wolfgang Bender, Mitglied der Geschäftsführung von Montaplast, im Gespräch mit der SZ darstellte. Dabei handele es sich vermutlich um ein temporäres Problem. Den von Rödder gewählten Begriff des langfristigen Mietvertrags wollte Bender aus Sicht des Unternehmens daher nicht übernehmen. Aber das sei sicher Interpretationssache.

Rödder zeigte sich jedenfalls sehr zufrieden: „Wir haben immer darauf gewartet, dass einer kommt, der große Teile der Hallen übernimmt.“ Barbara Dönges bestätigte, dass in den vergangenen Jahren „Anfragen ohne Ende“ eingegangen seien, die Besichtigungstermine könne sie schon gar nicht mehr zählen. Doch in der Regel sei es nur um kleinere Flächen und kurzzeitige Anmietungen gegangen.

Montaplast wird nun neben dem bisherigen „Stamm-Mieter“ Eurogreen die Hallen belegen. Damit seien zwei Drittel der über 30 000 Quadratmeter belegt, so Rödder. Frei ist jetzt noch der ehemalige Produktionsbereich, der allerdings durch eine Zwischenetage nicht jeden Anforderungen gerecht wird. Der Insolvenzverwalter erhofft sich durch den neuen Großmieter eine Art Initialzündung für die weitere Vermarktung. 

Trotz des über zweijährigen Leerstands befinden sich die Hallen übrigens in einem hervorragenden Zustand – neben der schnellen Verfügbarkeit wohl auch ein Grund, warum Montaplast so kurzfristig zugeschlagen hat. Der Insolvenzverwalter hat die Immobilie immer heizen und auch alle erforderlichen Wartungsarbeiten durchführen lassen: „Die Braut ist stets hübsch geblieben.“

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen