Herdorfer Karnevalszug fällt aus

- Diesmal leider nicht: Der Herdorfer Karnevalszug ist wegen der Sturmwarnungen abgeblasen worden. Aber eine gute Nachricht gibt es: Der Zug wird im Sommer nachgeholt. Foto: Archiv
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
dach/damo - Wie in Mainz, Düsseldorf und Münster haben auch die Verantwortlichen im „Städtchen“ die Reißleine gezogen: Mit Blick auf die angekündigten Sturmböen am Nachmittag haben die Karnevalsgesellschaft (KG) und die Stadtverwaltung den Zug abgeblasen.
„Wir haben uns über den Siegerlandflughafen aktuelle Wetterdaten geben lassen und uns um 11 Uhr zusammengesetzt“, sagte Stadtbürgermeister Uwe Erner auf Nachfrage der SZ. Es seien Böen von bis 90 Stundenkilometer vorausgesagt worden. Der Rathaus-Chef verwies auf die Sicherheit der Zuschauer und Zugteilnehmer.
„Wir haben lange gewartet und ganz schweren Herzens abgesagt“, so KG-Präsident Marco John: „Aber wir stehen in Pflicht und Verantwortung.“ Besonders für den diesjährigen Prinzen René I. tut Marco John die Absage leid. In der vergangenen Session hatte er noch selbst vom Prinzenwagen aus die vielen tausend Narren gegrüßt.
Allerdings heißt das nicht, dass die unzähligen Kostüme umsonst geschneidert worden sind und die vielen Wagen nicht doch noch über die Schneiderstraße rollen werden: Schon jetzt stehe „definitiv fest“, so John, dass der Zug nachgeholt werden soll. „So sind wir Herdorfer eben“, sagte Erner. Der Termin ist noch offen, geplant ist aber, in den Mai oder den Juni auszuweichen.
Auch in Morsbach kommt nicht der Zug, sondern der Sturm: Hier ist ebenfalls am Montagmorgen beschlossen worden, dass der Zug diesmal nicht stattfinden kann.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.