Hering: Stegskopf wird sich füllen

- In der AfA Stegskopf werden wieder mehr Bewohner erwartet. Archivfoto: dach
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
sz
Das Land Rheinland-Pfalz hat aufgrund des zurzeit geringen Zustroms von Flüchtlingen ausreichend Plätze zur Verfügung, um auch die Kommunen zu entlasten: Darauf weist der Westerwälder Landtagsabgeordnete Hendrik Hering in einer Mitteilung an die Redaktion hin.Daher würden nun pro Woche statt 1500 lediglich 500 Flüchtlinge von den Erstaufnahmeeinrichtungen auf die Kommunen verteilt.
Das bedeute für die Erstaufnahmeeinrichtungen – also auch für den Stegskopf –, dass die Zahl der belegten Betten von Woche zu Woche ansteige, bis eine vertretbare Auslastung der Einrichtung erreicht werde.
Die Flüchtlinge blieben also von bislang sechs bis acht Wochen zukünftig bis zu drei Monate in der Erstaufnahme – sofern es sich um Flüchtlinge handele, die voraussichtlich keine Bleibeperspektive haben, auch bis zum Abschluss des Asylverfahrens.
Das betrifft insbesondere Flüchtlinge aus sogenannten sicheren Herkunftsstaaten. „Es sei keinenfalls daran gedacht, dass auf dem Stegskopf zukünftig nur Flüchtlinge aus diesem Personenkreis kommen“, heißt es abschließend.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.