„Ich mag die 80er!“

- Eine Umarmung gegen das Heimweh: Für diese Bewohnerin aus Scharbeutz hatten die Seemannslieder einen ganz besonderen Klang! Foto: Veranstalter
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
sz Siegen. „I love 80s“– Ich mag die 80er: Diese Aufschrift auf dem T-Shirt des 17-jährigen Lucas war Programm bei einer schwungvollen musikalischen Seereise, die der Seemannschor der Marinekameradschaft Siegen jetzt im diakonischen Altenpflegeheim Haus Obere Hengsbach startete. Die Sängerinnen und Sänger sind beliebt bei den alten Menschen – und sie mögen die „80+er“ wohl auch: Sie kommen alljährlich einmal, um die Bewohner der Einrichtung mit ihren mitreißenden Liedern von Fernweh und Seemannslos zu erfreuen.
Diesmal gab es einige Anlässe für besonders anrührende Zugaben der „Siegerländer Seeleute“: Ein Bewohner hatte Geburtstag und bekam ein kräftiges Seemanns-Geburtstagsständchen; eine alte Dame, gebürtig aus Scharbeutz, spürte ihr Heimweh und wurde von einem alten Seebären mal richtig in den Arm genommen, und zuletzt erhielt Lucas ein Abschiedslied zur Beendigung seines Jahrespraktikums: „Servus – wir werden uns wiederseh’n.“ Da kamen dann doch ein paar wehmütige Tränchen …
Ein wunderschöner Nachmittag, der noch weiter in den Ohren klingt.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.