Jetzt sind 229 Menschen da

- Die Kleiderkammer des DRK ist gut gefüllt. Allerdings: Noch hält sich der Andrang auch in Grenzen, denn bislang sind erst 229 asylsuchende Menschen auf dem Stegskopf angekommen. Foto: damo
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
damo - Zwei weitere Busse sind am Wochenende auf dem Stegskopf angekommen: Damit sind aktuell 229 Betten in der Flüchtlingsunterkunft belegt. Noch schlafen die asylsuchenden Menschen in Feldbetten, aber gestern sind mehrere Lastwagen durch das Südtor gerollt, die bis unter das Planendach mit Etagenbetten beladen waren. 1500 Betten sind angeliefert worden – ein Schritt mehr in Richtung Normalität. Ohnehin geht es voran: Tag für Tag können Baustellen abgearbeitet werden, berichtete der Leiter der Einrichtung, Detlef Conrad, im Gespräch mit der SZ.
So hat das DRK seine Feldküche abbauen können: Der Caterer hat seine Arbeit aufgenommen. Und auch der Kiosk ist bereits eröffnet worden. 1000 Stühle sind jetzt da, und heute und morgen rücken Soldaten mit Akkuschrauber an: Die Bundeswehr wird die Etagenbetten montieren.
Zudem wird natürlich auch weiter daran gearbeitet, die Infrastruktur in der Flüchtlingsunterkunft zu verbessern. Wichtigster Punkt: Jetzt, da endlich Stühle da sind, kann ein Informationsraum für 200 Menschen eingerichtet werden. Denn die Flüchtlinge haben viele offene Fragen.
Was die künftige Belegung angeht, kann Conrad nur spekulieren. Er geht derzeit davon aus, dass die 1500 Betten rasch belegt sein werden. Da auch die übrigen Wohnblöcke schon in der kommenden Woche bezugsfertig sein sollen, rechnet der Leiter der AfA damit, dass noch in diesem Monat 1500 asylsuchende Menschen auf dem Stegskopf untergebracht werden.
Die 229 Flüchtlinge, die schon da sind, kommen übrigens überwiegend aus Syrien; ein kleiner Teil stammt aus Afghanistan und Pakistan.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.