Jugendliche zu Gast bei der Polizei
sz Weidenau. Im Rahmen der sozialpädagogischen Gruppenarbeit der Jugendgerichtshilfe (JGH) und des städtischen Jugendtreffs Fischbacherberg besuchten jetzt Jugendliche die Polizeidienststelle in Weidenau. Unter fachkundiger Führung von Kriminaloberkommissar Uwe Weinhold bekamen die Jugendlichen einen tiefen und nicht zuletzt ganz neuen Zugang zur Polizeiarbeit. Es wurden Beweggründe herausgearbeitet, warum die Polizeibeamten in bestimmten Situationen entsprechend handeln müssen. Anhand verschiedener Rollenspiele wurde den Jugendlichen sehr anschaulich vermittelt, wie leicht eine Situation aufgrund von Missverständnissen und Fehldeutungen eskalieren kann.
Wie verhalte ich mich in bestimmten Situationen, ohne die Selbstkontrolle zu verlieren? Diese und viele andere Fragen wurden den Interessierten beantwortet. Aber auch die Besichtigung der Verwahr- bzw. Sicherungszellen, der Einsatzleitstelle sowie des computergesteuerten Schießkinos im Keller der Kreispolizeibehörde standen mit auf dem Programm.
Zufrieden und um einige Erfahrungen reicher, aber auch ein bisschen nachdenklich verließen die Teilnehmer den Exkursionsort. Weitere Kontakte und Gespräche sind geplant und sollen das für viele Jugendliche mit Vorurteilen behaftete Thema »Polizei« vertiefen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.