SZ

Abenteuerlicher Start ins Leben
Junges Eichhörnchen übersteht Gefahren

Das kleine Kerlchen war etwas zu früh dran mit seinem ersten Ausflug in die Welt. Gar nicht so selten stürzen Jungtiere aus dem Kobel. Auf die Unterstützung der Eltern können sie dann nicht mehr zählen.
2Bilder
  • Das kleine Kerlchen war etwas zu früh dran mit seinem ersten Ausflug in die Welt. Gar nicht so selten stürzen Jungtiere aus dem Kobel. Auf die Unterstützung der Eltern können sie dann nicht mehr zählen.
  • Foto: Andreas Goebel
  • hochgeladen von Pascal Mlyniec (Redakteur)

goeb Siegen. Mit einem Sturz aus dem Kobel, so nennt man das Eichhörnchennest, begann das Leben eines Jungtieres, das auf die große weite Welt noch nicht vorbereitet war. „Na, du brauchst noch etwas Milch“, urteilte Andrea Hellmann, die am Mittwochabend an den Hohlen Weg in Siegen gerufen wurde. Nachbarn hatten das erschöpfte Tier, das entkräftet auf dem Boden lag, geborgen und es in eine Decke auf ein Gartengrundstück gelegt, in der Hoffnung, die Eltern würden sich seiner annehmen. Doch die erfüllte sich nicht.

„Es war am Nachmittag schon recht warm“, erklärte Hellmann, Mitarbeiterin des Tierheims Siegen, das die Finder des Eichkätzchens in ihrer Not zu Hilfe gerufen hatten. „Die Tiere sitzen zu mehreren im Kobel und fangen an zu schwitzen.

goeb Siegen. Mit einem Sturz aus dem Kobel, so nennt man das Eichhörnchennest, begann das Leben eines Jungtieres, das auf die große weite Welt noch nicht vorbereitet war. „Na, du brauchst noch etwas Milch“, urteilte Andrea Hellmann, die am Mittwochabend an den Hohlen Weg in Siegen gerufen wurde. Nachbarn hatten das erschöpfte Tier, das entkräftet auf dem Boden lag, geborgen und es in eine Decke auf ein Gartengrundstück gelegt, in der Hoffnung, die Eltern würden sich seiner annehmen. Doch die erfüllte sich nicht.

„Es war am Nachmittag schon recht warm“, erklärte Hellmann, Mitarbeiterin des Tierheims Siegen, das die Finder des Eichkätzchens in ihrer Not zu Hilfe gerufen hatten. „Die Tiere sitzen zu mehreren im Kobel und fangen an zu schwitzen. Dann kann es vorkommen, dass eines an die frische Luft möchte zum Abkühlen. Dabei passieren dann solche Missgeschicke.“

Passanten reagieren schnell

Das junge Eichhörnchen wurde dann von einer Rabenkrähe erspäht und angegriffen. Tatsächlich soll die Krähe es gepackt und ein paar Meter durch die Luft getragen haben, ehe es auf die vielbefahrene Straße plumpste. Glücklicherweise waren Passanten zugegen, die das Jungtier geistesgegenwärtig bargen.
Krähen und andere Vögel reagieren empfindlich auf Eichhörnchen während der Brutzeit, weil Eichhörnchen (ebenso wie übrigens Krähenvögel) gerne Eier aus den Nestern verspeisen und im Erwachsenenalter auch junge Singvögel nicht verschmähen. Deshalb werden Eichhörnchen in diesen Wochen im Frühling oft von Krähen und Elstern verjagt.

Ein Händchen für Wildtiere

Der Winzling ist nun in guten Händen. Andrea Hellmann stieß 2009 zum Tierheim. Dort ist sie seither für Wildtiere zuständig, speziell für Säugetiere. „Das erste Tier, was ich damals aufgepäppelt habe, war ein junger Waschbär“, schilderte sie. Sie bewies ein Händchen für die Findelkinder und hat in den Jahren zahlreiche Tierkinder aus dem Gröbsten herausgeholt. Wie spät die Natur in diesem Jahr wegen der Kälte dran ist, zeigt ein Vergleich. „Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir bereits zwölf Einsätze dieser Art“, berichtete sie. Eichhörnchen tragen viel zur Verbreitung der Bäume bei. Sie verstecken übers Jahr gern Haselnüsse an allen möglichen Stellen, die sie im Winter immer mal wieder aufsuchen. Es sind nämlich keine echten Winterschläfer, sie halten nur eine Winterruhe.

Auswilderung in Hessen

Wie geht es nun weiter mit dem kleinen Kerlchen? Er bekomme erst einmal etwas Milch und spezielles Eichhörnchenfutter zur Kräftigung. „Und danach übernimmt ihn die Wildtierhilfe Schelderwald. Dort kommt das Eichhörnchen in eine Voliere, wird versorgt, und bald steht die Tür offen. Es ist ja eine Auswilderungsvoliere, direkt am Wald.“

Das Tierheim unterscheidet „moralisch“ nicht zwischen Haustieren und Wildtieren. Tiere in Not bekommen dort verlässlich Hilfe. Damit das alles geleistet werden kann, ist die Einrichtung auf Spenden angewiesen. Davon profitieren nicht nur junge Eichhörnchen.

Das kleine Kerlchen war etwas zu früh dran mit seinem ersten Ausflug in die Welt. Gar nicht so selten stürzen Jungtiere aus dem Kobel. Auf die Unterstützung der Eltern können sie dann nicht mehr zählen.
Andrea Hellmann vom Tierheim Siegen ist für Wildtiere zuständig, die Hilfe brauchen. In dem Stoffbeutel hat es sich das Eichhörnchen gemütlich gemacht.
Autor:

Dr. Andreas Goebel (Redakteur) aus Betzdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Pizzeria da Pino in Geisweid wird 30 Jahre alt. Das Team freut sich über und mit seinen Gästen.
3 Bilder

Einladung an Gäste und Freunde nach Geisweid
Pizzeria da Pino feiert Geburtstag

In diesem Jahr wird die Pizzeria da Pino an der Röntgenstraße 9 in Geisweid 30 Jahre alt. Dieses Ereignis möchte das Team um Inhaber Giuseppe Giannetti und seine Ehefrau Maria am Sonntag, 19. September, ab 11.30 Uhr mit allen Kunden und Freunden, Partnern und Bekannten gemeinsam feiern. Einladung zum Sekt bei der Pizzeria da Pino„Wir sind einfach froh und dankbar, dass unsere Kunden und ihre Kinder und Enkelkinder uns so lange die Treue gehalten haben und immer noch halten. Daher ist unsere...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen