Kein Platz für Fernbusse?

 Mit bloßem Auge kann man auf dem zweiten Teil des Busbereitstellungsplatzes keinen Bus entdecken. Eine Kamera ist da klar im Vorteil, sie hat dort am Tag bis zu 31 Busse registriert. Archivfoto: mir
  • Mit bloßem Auge kann man auf dem zweiten Teil des Busbereitstellungsplatzes keinen Bus entdecken. Eine Kamera ist da klar im Vorteil, sie hat dort am Tag bis zu 31 Busse registriert. Archivfoto: mir
  • hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung

mir -  Immer noch in der Diskussion ist die Frage, ob nicht der zweite Teil des Busbereitstellungsplatzes hinter dem Siegener Bahnhof (zwischen Muscheid-Haus und Lokschuppen) als Fernbus-Station geeignet wäre. Das Areal steht oft leer, aber nicht immer.

Zur Sitzung des Verkehrsausschusses am Donnerstag wollte die SPD dazu ein paar Fragen beantwortet haben. „Mit der Festbetragsförderung in Höhe von 3,681 Mill. Euro für beide Bauabschnitte wurden 40 Busparkplätze gefördert. Je Platz bedeutet dies ca. 92.000 Euro“, heißt es aus dem Rathaus. Die aktuelle Fernbushaltestelle an der Koblenzer Straße sei für drei Busse angelegt, und es sei an die Verwaltung von niemandem herangetragen worden, „dass diese Kapazitäten nicht ausreichen“.

Wie viele Busse des ÖPNV fahren überhaupt den Busbereitstellungsplatz an? Könnte ein Teil des Busbereitstellungsplatzes als Fernbushaltestelle dienen? Ja, es gibt Erkenntnisse. Man hatte eine Kamera aufgestellt! Vier Tage seien ausgewertet, sagt Anke Schreiber, die Leiterin der Abteilung Straße und Verkehr im Rathaus.

Vom 27. bis zum 30. Oktober seien 31, 27, 27 und 20 Busse gezählt worden. „Aufgrund der Auswertung der Aufzeichnungen der vier Tage kann jedoch schon gesagt werden, dass es nicht möglich sein wird, einen Teil des Busbereitstellungsplatzes ganztägig als Fernbushaltestelle zu nutzen“, heißt es weiter. Von neun Busparkplätzen seien zwischen 10 und 11.30 Uhr „schon mal mehr als sechs Busparkplätze belegt“. Zwischen 8 und 8.30 Uhr sei zudem die Straße „An der Unterführung“ und somit die Zufahrt zum Busbereitstellungsplatz von Berufsschülern blockiert.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen