Abgespeckter Weihnachtsmarkt in Weidenau
Kein "Winterzauber" im Sieg-Carré

- Im Siegerland-Center laufen die Vorbereitungen für einen weihnachtlichen Markt. Es wird keinen Alkoholausschank geben, doch für Kinderbelustigung ist gesorgt.
- Foto: kalle
- hochgeladen von Sonja Schweisfurth (Redakteurin)
kalle Siegen/Weidenau. Leckere Bratwurst, süße Crêpes, beliebte Burger und heißer Glühwein – sie alle waren noch im vergangenen Januar die Aushängeschilder des „Winterzaubers“ an der Sparkasse Siegen. „Wir haben uns in diesen Tagen entschlossen, den ,Winterzauber’ in diesem Jahr auszusetzen“, sagte die Pressesprecherin der Sparkasse Siegen, Stefanie Schierling, am Montag auf Anfrage der Siegener Zeitung. Man habe lange über diesen Schritt nachgedacht und sei zu der Entscheidung gekommen, dass eine Komplettabsage die beste Lösung für Besucher, aber auch für die Betreiber sei. Schierling: „Wir haben nach kreativen Ideen gesucht, wissen aber, wie schwer es geworden wäre, die Corona-Vorgaben der Stadtverwaltung umzusetzen.
kalle Siegen/Weidenau. Leckere Bratwurst, süße Crêpes, beliebte Burger und heißer Glühwein – sie alle waren noch im vergangenen Januar die Aushängeschilder des „Winterzaubers“ an der Sparkasse Siegen. „Wir haben uns in diesen Tagen entschlossen, den ,Winterzauber’ in diesem Jahr auszusetzen“, sagte die Pressesprecherin der Sparkasse Siegen, Stefanie Schierling, am Montag auf Anfrage der Siegener Zeitung. Man habe lange über diesen Schritt nachgedacht und sei zu der Entscheidung gekommen, dass eine Komplettabsage die beste Lösung für Besucher, aber auch für die Betreiber sei. Schierling: „Wir haben nach kreativen Ideen gesucht, wissen aber, wie schwer es geworden wäre, die Corona-Vorgaben der Stadtverwaltung umzusetzen. Es gab zwar einige gute Ideen für eine alternative Durchführung, aber letztlich sind sie alle an der räumlichen Enge des Innenhofes im Sieg-Carré gescheitert!“
Seit 14 Jahren im Innenhof
Der Innenhof jedoch mache seit 14 Jahren den besonderen Charme aus. „Der ,Winterzauber’ ist einfach untrennbar mit diesem Innenhof verbunden“, so Schierling weiter. Einer der großen Beschicker des Winterzaubers hatte in den vergangenen Tagen bereits signalisiert, dass beim aktuellen Alkoholausschank-Verbot auf den Siegener Märkten der Aufwand für seinen Betrieb zu groß sei.
Der Siegener Weihnachtsmarkt wird, wie berichtet, in einer abgespeckten Form stattfinden. Darauf hatten sich die Ausrichter und die Verwaltung in der vergangenen Woche geeinigt. Der Platz am Unteren Schloss wird jedoch nicht bespielt.
Weihnachtsmarkt in Weidenau findet abgespeckt statt
Im Siegerland-Center (SIC) in Weidenau laufen die Planungen für einen weihnachtlichen Markt auf Hochtouren. Wie der zuständige Manager, Erik Van den Bril, gegenüber der SZ ausführte, müsse und wolle man den stationären Handel in der Vorweihnachtszeit im Center unterstützen. Vieles werde aber den Corona-Vorgaben zum Opfer fallen. So wird es auch hier keinen Alkoholausschank geben. Die beliebten Musik-Events werden ebenso ausfallen wie das Programm im Kinderzelt. Andere Dinge, wie etwa die Kinder-Eisenbahn, sind vorgesehen.
Autor:Karl-Hermann Schlabach (Redakteur) aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.