Siggi gibt Uni ein Gesicht
Knuffiges Maskottchen

- Wisent „Siggi“ wird als Maskottchen für die Universität Siegen zu Werbezwecken insbesondere im Ausland genutzt.
- Foto: Universität Siegen
- hochgeladen von Peter Helmes (Redakteur)
sz Siegen. Welches Tier verbindet man mit der Region? Seit einigen Jahren sind dies zweifellos Wisente. Seit der Auswilderung 2010 im Rothaargebirge sind die mit dem Bison verwandten Wildrinder zu einem Markenzeichen geworden. Daher fiel die Entscheidung, ein Wisent als Maskottchen der Uni einzuführen, um die Verbundenheit der Bildungseinrichtung mit der Region zu bekräftigen. Siggi , so heißt das braune Plüschtier, soll der Hochschule fortan bei Werbezwecken insbesondere im Ausland ein Gesicht geben.
So soll Siggi die Krönchenstadt im Herbst 2021 bei der Pop-Up University in Tulsa/Oklahoma repräsentieren: „Ein flauschiges Tier ist auf internationalen Messen immer ein Hingucker, lockt Publikum an und bietet damit eine ideale Gelegenheit, um mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen“, findet Prof. Dr. Petra Vogel, Prorektorin für internationales und lebenslanges Lernen. Sie war es, die gemeinsam mit dem „International Office“ und der Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing der Universität die Idee des Maskottchens auf den Weg gebracht hatte. Inspiriert ist Siggi übrigens vom Maskottchen der Siegen Bisons, dem eSports-Team der Universität.
Ab sofort ist Klein-Siggi als Schlüsselanhänger im Uni-Shop erhältlich. Groß-Siggi gibt es nur in geringer Zahl für Repräsentationszwecke und ist in dieser Form nicht erwerbbar.
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.