Kreisel holte sich heiße Packung ab

- Mit der Asphaltierung ist der Verkehrskreisel in Niederschelderhütte bis auf Restarbeiten fertig. Foto: rai
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
rai - Bereits um 7 Uhr waren die Bauarbeiter der Fa. Gebr. Schmidt Freusburg an dem Kreisel tätig. „Wir bringen die letzte Feindecke auf“, sagte Polier und Straßenbaumeister Wolfgang Dücker. Währenddessen bewegte sich der Asphaltfertiger gemächlich, aber stetig vorwärts, um den heißen Asphalt auf die Fahrbahn zu bringen – auf voller Breite von rund sechs Metern in einem Zug. Und das ist in einem Kreisel eine anspruchsvolle Arbeit, denn das Kettenlaufwerk muss dabei zum runden Verlauf kontinuierlich angepasst werden, schilderte der Fachmann.
Nachdem das 180 Grad heiße Material aufgebracht war, rollte schon eine Dampfwalze darüber und sorgte für Druck. Rund 230 t Asphalt wurden von den Bauarbeitern des Freusburger Unternehmens ausgebracht. Für die Arbeiten am Kreisel selbst war die Bundesstraße im Baustellenbereich gestern komplett für den Verkehr gesperrt.
Bereits am Samstag waren Vorarbeiten geleistet worden, z. B. Fräsarbeiten. Es waren aber auch schon einige der Zufahrten zum Kreisel asphaltiert worden – das sind hier alte B 62, HTS und die Zufahrt ehemalige Charlottenhütte. Sonntagnachmittag sollten die Asphaltierungsarbeiten beendet sein, aber danach musste alles noch abkühlen, bevor die Autos wieder rollen konnten. Damit sei der Kreisel bis auf Restarbeiten fertig gestellt, hieß es.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.