Landrats-Wahlkampf wird im Internet mit allen Tricks geführt
SPD-Internet-Experte setzt auf Anziehungskraft von Paul Breuer
mavo Siegen. Anpfiff im Landrat-Wahlkampf. Während sich der Grünen-Mann Dr. Werner Rohr und der parteilose Bewerber Robert Gravemeier noch zurückhalten und auch Paul Breuer (CDU) nur vereinzelt Plakate mit dem Hinweis auf seine Internet-Seite aufstellen ließ, geht Dr. Friedhelm Franz in die Offensive. Schon in der vergangenen Woche stellten SPD-Genossen im Kreis Siegen-Wittgenstein Plakate mit seinem Portrait auf. Schließlich, so hieß es schon auf einer Pressekonferenz des SPD-Unterbezirkes im Februar, habe Hauptkonkurrent Breuer einen Bekanntheitsvorsprung in der Region. Den versuchen die Sozialdemokraten mit verstärkter Präsenz ihres Kandidaten zu schmälern.
Setzt die SPD dabei auf die Anziehungskraft von Paul Breuer? Der CDU-Mann wirbt für sich unter »www.paul-packts-an.de«. Wer bei der Suche nach dieser Seite das »s« vergisst, »www.paul-packt-an.de« eingibt – und das ist bei der Schreibweise nicht unwahrscheinlich – landet auf der Homepage der SPD im Kreis Siegen-Wittgenstein.
Hat die SPD es nötig, sich mit fremden Federn zu schmücken? »Auf keinen Fall«, sagt Unterbezirksgeschäftsführer Günter Becker im Gespräch mit der SZ. Er und auch der Unterbezirksvorstand seien über die Aktion nicht informiert. Noch gestern wollte Becker veranlassen, dass der SPD-Inhalt unter der Adresse verschwinde.
Die Recherche der SZ ergab, dass Inhaber der Adresse (Domain) Dr. Jörg Martin Zwinscher ist. In der vergangenen Woche hat sich der Geschäftsführer der Siegener Firma Zwinscher Consult die Domain reservieren lassen. Zwinscher ist stellvertretender Vorsitzender im SPD-Ortsverein Siegen-Mitte. Sein Unternehmen ist mit der Gestaltung der Kreis-SPD-Internetseite und der Seite von Dr. Franz beauftragt. Der Verdacht liegt also nah, dass es sich beim SPD-Link unter Breuer-Adresse um einen Wahlkampf-Trick handelt. Die Weiterleitung auf die SPD-Seite, versicherte Zwinscher auf Anfrage der SZ, habe er nur rein zufällig auf seine Seite gesetzt. Zwinscher: »Ich habe mir die Adresse sichern lassen, weil man sich so schnell vertippt, wenn man die Homepage von Paul Breuer sucht.« Unter der Adresse werde er wahrscheinlich ein Forum errichten.
Übrigens: Die Recherchen der SZ zeigten Wirkung. Keine 30 Minuten nach dem Gespräch mit dem Unterbezirksgeschäftsführer war unter »www.paul-packt-an.de« nur noch zu lesen: »Diese Internetpräsenz befindet sich zurzeit noch im Aufbau…«
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.