Lebensretter gesucht

- Sucht ihren Lebensretter: Mubea-Mitarbeiterin Julia, die schwer an Krebs erkrankt ist. Foto: privat
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
sz
Die 33-Jährige Julia aus Neunkhausen hat Lymphknotenkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, 21. Januar, von 11 bis 16 Uhr in der Hermann-Gmeiner-Realschule plus in Daaden als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Dafür trommeln Julias Kollegen von der Fa. Mubea, die eine entsprechende Mitteilung an die Redaktion weitergeleitet haben.Im Mai 2016 erhielt Julia die Diagnose: Lymphknotenkrebs. Zuvor hatte sie unter wochenlangem extremem Husten gelitten, musste den gemeinsamen Urlaub mit ihrem Mann Julian aufgrund von Atemnot abbrechen. Die Sorge, dass es sich um eine ernstzunehmende Erkrankung handelt, wurde immer größer. Nach einigen ärztlichen Untersuchungen dann die traurige Gewissheit: In der Zwischenzeit ist ein kindskopfgroßer Tumor unter ihrem Brustbein herangewachsen, der die Luftröhre und einen Teil der Lunge auf das Herz drückt.
Es folgten vier Monate Chemotherapie. Leider hatte diese nicht den gewünschten Erfolg: Der Tumor war wieder gewachsen. Nun kann nur noch eine Stammzellspende Heilung versprechen. Kollegen und Freunde wandten sich an die DKMS, um die Chance für Julia und andere Patienten zu verbessern. „Nur wer als Stammzellspender registriert ist, kann als Lebensretter gefunden werden“, weiß Freundin Jasmin Leis, die mit weiteren Mubea-Kollegen die Aktion ins Leben gerufen hat.
Die Registrierung verläuft einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit dessen Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren haben lassen, müssen nicht erneut mitmachen.
Auch Geldspenden werden benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen, heißt es in der Mitteilung. Das DKMS-Spendenkonto bei der Sparkasse Siegen: IBAN DE48 4605 0001 0010 1077 04; BIC: WELADED1SIE; Stichwort: Julia.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.