Mathematiker ausgezeichnet
Prof. Dr. Matthias Kreck bekam den Ehrendoktor verliehen
juwi Siegen. »Ich bin fest davon überzeugt, dass ich den Titel nicht verdiene.« Mit diesen bescheidenen Worten nahm gestern der renommierte Mathematiker Prof. Dr. Matthias Kreck die Ehrendoktorwürde der Universität Siegen entgegen, die damit zum 16. Mal verliehen wird.
Das klang in der Laudatio seines Bonner Doktorvaters Prof. Dr. Friedrich Hirzebruch dann doch ganz anders. Kreck habe sich durch zahlreiche Forschungsergebnisse im Bereich der Topologie, einem modernen Zweig der Geometrie, einen internationalen Namen gemacht. Dabei liege ihm nicht nur das Erforschen, sondern auch das Vermitteln der schwierigen Materie. Er sei bekannt für seinen »sehr ansprechenden Vortragsstil und seine didaktischen Fähigkeiten«. Verdienste erwarb sich Kreck auch als früherer langjähriger Direktor des Mathematischen Forschungsinstitutes Oberwolfach, wo Woche für Woche Fachleute aus aller Welt zu Workshops über aktuelle Fragestellungen zusammenkommen.
Zum Siegerland hat der prämierte Mathematiker besondere Beziehungen. Während der Nazizeit hatte sein Vater als Pfarrer der Bekennenden Kirche in Herborn Unterschlupf gefunden. Hier wuchs Kreck auf. Studium und Diplom absolvierte er anschließend in Bonn, lange Jahre war er Professor in Mainz und lehrt seit 1999 an der Universität Heidelberg.
Nicht nur der Mathematik gilt Krecks brennendes Interesse. Vier Jahre lang studierte er nebenher Theologie – »Das fand ich schwerer als die Mathematik« – und erfreut die Umwelt gerne durch sein ausgezeichnetes Cellospiel. So ließ er es sich nicht nehmen und und griff während der Feierstunde selbst zum Bogen, um mit Musikprofessor Dr. Hermann J. Busch eine Cello-Sonate von J.S. Bach vorzutragen. Die Gäste aus Wissenschaft und Familie waren angetan. Vom Doktorvater bis zum »Doktorenkel« waren insgesamt vier Mathematikergenerationen vertreten und hatten auch lange Anfahrtswege nicht gescheut. Aus Kalifornien war Prof. Dr. Ronald Stern angereist und hielt den Festvortrag zum Thema »Raum, Zeit und was darüber hinausgeht«.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.