Neuer Herrengarten in Aussicht

- Das kleine Einkaufszentrum Herrengarten in der Siegener Unterstadt hat den Besitzer gewechselt. Die Bahnhofs-Arkaden GmbH will dem Objekt an der freigelegten Sieg ein neues Gesicht geben. Foto: kalle
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
kalle
Der Herrengarten in der Siegener Unterstadt hat einen neuen Besitzer. Nachdem die Stadt Siegen bereits den Gebäudebereich mit einer Fläche von rund 450 Quadratmetern erstanden hatte, in dem seit einigen Jahren ein Bioladen seinen Geschäften nachgeht, hat jetzt die Bahnhofs-Arkaden GmbH den mit etwa 1200 Quadratmetern größeren Teil des Herrengartens erworben. Gesellschafter sind die Sparkasse Siegen sowie die Bauunternehmungen Quast und Runkel. Die Verträge sind unter Dach und Fach. Diese Informationen wurden vom neuen Erwerber gegenüber der Siegener Zeitung bestätigt.Man möchte das Objekt, das einer Bauherrengemeinschaft aus der Region gehörte, an das neue Umfeld anpassen. Mit der Fußgängerzone entlang der freigelegten Sieg in Richtung Reichwalds Ecke soll eine leichte Fassade die offene Sieg begleiten. Die Projektierung, so war zu erfahren, soll in diesem Jahr erfolgen. Der eigentliche Baubeginn ist dann für 2017, spätestens 2018, vorgesehen.
Das zu großen Teilen leerstehende Untergeschoss des Herrengartens wird nicht mehr reaktiviert. Dort sollen allenfalls Lagerbereiche installiert werden. Geschäftliches Treiben, so der neue Besitzer, lasse sich im Kellergeschoss nicht mehr umsetzen. Aktuell sind auf den „bespielten“ Flächen noch fünf Einzelhändler aktiv. Leerstände sind aber auch zu verzeichnen. Die derzeitigen Mieter sind bereits über den Verkauf und die neuen Besitzverhältnisse informiert worden.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.