Rathäuser und Kreisverwaltung nicht zu erreichen

- Die Kommunale Datenzentrale hat derzeit massive Probleme mit ihren Computersystemen. Kreisverwaltungen und Rathäuser sind nicht zu erreichen. Archivfoto: dima
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
jak - Die Kommunale Datenzentrale Westfalen-Süd (KDZ) hat seit mindestens Pfingstmontag Probleme mit ihren Systemen. Schon am Feiertag waren die Web-Auftritte der heimischen Kommunen und Kreise nicht zu erreichen. Am Dienstag, dem ersten Werktag der Woche, wirken sich die Probleme nun auch auf die Routine-Arbeit der Kommunen aus. Die Computersysteme, die ebenfalls bei der KDZ angebunden sind, funktionieren nicht und sogar die Telefone in vielen Rathäusern und der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein sind "tot", weil vor einigen Jahren fast überall die Voice-Over-IP-Technik eingeführt wurde. Dabei werden Telefonate über Computernetzwerke abgewickelt. Wann der Ausfall behoben sein wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.
Die Ausfälle in der Übersicht
Von den Computerproblemen sind derzeit alle kommunalen Einrichtungen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe betroffen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.