Die aktuellen Inzidenzwerte in der Region
Relativ wenig Bewegung

- Relativ wenig Bewegung gibt es zum Wochenbeginn bei den Inzidenzzahlen in der heimischen Region (Symbolfoto).
- Foto: Pixabay
- hochgeladen von Alexander W. Weiß (Redakteur)
sz Siegen/Olpe/Betzdorf. Relativ wenig tut sich bei den Inzidenzzahlen in der heimischen Region. Der Kreis Siegen-Wittgenstein liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) mit 96,4 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen (Stand Montag, 4. Januar, 0 Uhr) erneut knapp unter der 100er-Marke. Tags zuvor lag der Wert bei 97,9 (minus 1,5).
Im Kreis Olpe sinkt der Wert der Infizierungen im Laufe einer Woche von 123,9 am Sonntag auf nun 116,5 - ein Minus von 7,4.
Der Landkreis Altenkirchen hat bereits am Sonntagnachmittag einen aktuellen Wert geliefert. Laut Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz liegt er bei derzeit 52,8. Der zuvor vom RKI angegebene Mitternachtswert betrug 48,1 (plus 4,7).
Erneut veröffentlichte das RKI zu den Zahlen folgenden Hinweis: "Während der Weihnachtsfeiertage, zum Jahreswechsel und an den umgebenden Tagen ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheitsämter und zuständigen Landesbehörden an allen Tagen an das RKI übermitteln."
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare