Rentner-Backpfeife für Trickdieb

- Als ein Trickdieb ihm Geldscheine klauen will, wehrt sich ein Siegerländer Rentner. Symbolfoto: Archiv
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
sz
Seine 50 Euro musste sich ein Trickdieb am Montag auf dem Real-Parkplatz hart erkämpfen. Denn er hatte die Rechnung für sein verbotenes Treiben wohl ohne die Schlagkraft von Erhard Thiel gemacht.Der 78-Jährige hatte ein paar Teile in dem Supermarkt eingekauft und wollte danach flugs per Bus zu seinem Haus in der Dautenbach fahren. Auf dem Parkplatz wurde er von einem etwa 35-jährigen Mann angesprochen, ob er ihm ein Zwei-Euro-Stück in zwei Münzen wechseln könne. Eigentlich roch Thiel den Braten direkt. Dennoch öffnete der gelernte Modellschreiner seine Geldbörse.
Der Betrüger schickte sich schnell an, dem rüstigen Rentner bei der Suche „behilflich“ zu sein, was der mit einem beherzten Gegenangriff quittierte. In feinstem Platt berichtete der Senior in der SZ-Redaktion: „Ech ha em en paar ob de Finger gebahft.“ Als auch das nicht half, setzte er auf härtere Geschütze und platzierte eine Backpfeife an der gewünschten Stelle seines Gegenübers. Der kam zumindest teilweise noch zum Ziel und verschwand mit 50 Euro „über alle Berge“. Immerhin verteidigte der 78-Jährige 70 Euro und begrenzte den Schaden so.
Die Polizei rät dazu, sofort um Hilfe zu rufen, wenn jemandem ähnliches widerfahren sollte: „Zudem sollte sofort der Notruf verständigt werden.“ Nur dann könne eine schnelle Verfolgung des Täters eingeleitet werden.
Erhard Thiel warnt mit seiner Täterbeschreibung auch andere Menschen vor dem Trickdieb: Es handelte sich um einen dunklen Typ, der eine rot-orangefarbene Jacke trug. Zudem habe er nur gebrochen Deutsch gesprochen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.