Rettungskräfte in Siegen stark vertreten

- Die Bundeswehr und die Reservisten werden beim NRW-Tag in Siegen gleich zwei Panzer des Heeres präsentieren, darunter ein Leopard II. Foto: Archiv
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
sz - Die "Blaulicht-Meile" am NRW-Tag hat den größten Platzbedarf am Samstag/Sonntag, 18./19. September, wenn die Krönchenstadt rund 300?000 Besucher erwartet. Über eine Strecke von 600 Metern werden sich auf der Koblenzer Straße ab der Einmündung Leimbachstraße bis zur Sandstraße in Höhe von Reichwalds Ecke insgesamt 15 Hilfs- und Rettungsorganisationen vorstellen. Ein großes Spektakel mit vielen Aktionen und Attraktionen, wie gestern im Rahmen eines Pressegesprächs der Stadt Siegen erläutert wurde.
Aufklärung und Beratung
Der Arbeitersamariterbund, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die Siegener Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Bundeswehr und viele andere Organisationen sind dabei. Alle Mitwirkenden auf der ?Blaulicht-Meile? haben eines gemeinsam: Sie verbinden Aufklärung und Beratung zu Themen der Sicherheit mit der Darstellung von ausgefeilter Technik.
Zwei Panzer und ein Hubschrauber
Bereits am Freitagmorgen, 17. September, werden ab 9 Uhr die Straßen gesperrt, um für einen reibungslosen Aufbau der Gerätschaften zu sorgen. Die Bundeswehr und die Reservisten der Bundeswehr werden allein zwei Panzer und einen Hubschrauber mitbringen.
Feuerwehr zeigt ganze Schlagkraft
Das Technische Hilfswerk hat ebenfalls angekündigt, großes Bergungsgerät zu präsentieren. Die Feuerwehr wird selbstverständlich ebenfalls groß auffahren, um ihre Schlagkraft zu demonstrieren. Um all die Möglichkeiten auszuschöpfen, die allein die ?Blaulicht-Meile? bietet, müssen schon mehrere Stunden eingeplant werden.
Unterwasser-Rettungen im durchsichtigen Tauch-Container
Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft will einen durchsichtigen Tauch-Container aufbauen, um Unterwasser-Rettungen vorführen zu können. Das Deutsche Rote Kreuz hat ein Baby-Mobil vor Ort. Und die Verkehrswacht Siegerland kommt mit einem Überschlag-Simulator zur ?Blaulicht-Meile?. Doch neben dem großen Schau-Programm gibt es am Samstag und Sonntag, 18. und 19. September, jeweils zwischen 11 und 18 Uhr auf der Aktionsfläche im Bereich zwischen dem Kreishaus und dem Landesbetrieb Straßen NRW ein unterhaltsames Programm mit vielen hundert Teilnehmern zu bestaunen.Das komplette Programm der ?Blaulicht-Meile? findet sich im Internet unter www.nrwtag-siegen.de


Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.