AUF EIN BIER mit...
Rolf Fricke vom "Fricke's"

Rolf Fricke ist nicht nur der älteste Wirt in der Oberstadt, er ist auch sicher der kultigste. Auch er gehört in der Poststraße mittlerweile schon zum "Inventar".
  • Rolf Fricke ist nicht nur der älteste Wirt in der Oberstadt, er ist auch sicher der kultigste. Auch er gehört in der Poststraße mittlerweile schon zum "Inventar".
  • Foto: sabe
  • hochgeladen von Marc Thomas

sabe Siegen. Rolf Fricke ist mit seinen 67 Jahren der älteste Wirt der Oberstadt. Seine Kneipe, das „Fricke’s“, an der Poststraße ist für viele Siegener genauso Kult, wie Fricke selbst. Ein Blick in die Zukunft beim kühlen Blonden.

Vermisst du das Gesellige?
Ja nun, natürlich. Schau dir die Kneipe an, wie trostlos alles aussieht. Das letzte Jahr hat mich schon viele Nerven gekostet.

Willst du im Fricke‘s wieder zapfen, sobald du darfst?
Wenn ich wieder darf, mache ich auf. Ich müsste jetzt einmal durchspülen und dann könnte ich loslegen. Aber mit den ganzen Auflagen wird es schon eine Herausforderung. Gerade bei kleinen Kneipen wird das schwer umzusetzen sein. An den Thekenbetrieb, wie wir ihn kennen, wird auch in Zukunft nicht zu denken sein.

Wird das mit der Impfung nicht besser?
Aber viele junge Menschen sind ja noch gar nicht geimpft. Und dann, wenn man irgendwann wieder aufmachen kann, müsste man ja am besten einen Security-Dienst einstellen, der die ganzen Tests und Impfpässe kontrolliert. So viel kommt dann auch nicht rum bei dem bisschen Bier trinken.

Naja, irgendwas kommt ja immer rum beim Bier trinken.
Das stimmt. Meine neueste Beschäftigung ist auch aus einer Bierlaune entstanden. Ich beackere mit zwei Kollegen ein Grundstück in Seelbach. Einer will Bienen züchten, der andere ist Hobbybrauer. Also bauen wir auch eigenen Hopfen an. Daraus brauen wir unser eigenes Bier. „Kaisers“ heißt das. Nur so zum Spaß, nicht zum Geld verdienen. Wir nennen uns „die drei vom Lederbach.“ Der Brauer, der Bienenzüchter und der Hopfen-Rolf.

Autor:

Sarah Benscheidt (Redakteurin) aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen