Rosenmontagszug abgesagt

- Der beliebte Rosenmontagszug in Schönau wurde heute Vormittag wegen der Unwetterwarnungen abgesagt. Foto: SZ-Archiv
- hochgeladen von Archiv-Artikel Siegener Zeitung
hobö -Die Verantwortlichen des Karnevalsvereins Schönau/Altenwenden haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber aufgrund der massiven Unwetterwarnungen beschlossen sie am heutigen Samstagvormittag, dass der Rosenmontagszug und die anschließende Party im Festzelt aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden können.
„Es zählt die Sicherheit der Zugteilnehmer und der Besucher“, begründete Vereinsvorsitzender Thomas Dröscher die Absage. Gegenüber der SZ betonte er, dass man den Deutschen Wetterdienst kontaktiert und der bestätigt habe, dass die Unwetterfront mit Sturmböen und möglicherweise kräftigen Gewittern auch ins Sauerland ziehe. „Wir können nicht verantworten, dass möglicherweise Aufbauten von den bis zu 5 Metern hohen Motivwagen vom Wind abgerissen werden und in die Zuschauermengen fliegen“, erklärte Dröscher.
Man habe sich bereits am Samstag zur Absage durchgerungen, um die teilnehmenden Gruppen und Wagenbauer einerseits und die Besucher andererseits frühzeitig zu informieren.
Aber die Schönauer Karnevalisten wollen in ihrem Jubiläumsjahr, der Verein feiert sein 50-jähriges Bestehen, nicht auf den bunten Umzug verzichten. „Der Zug wird dieses Jahr noch stattfinden“, versicherte Thomas Dröscher. „Wir verlängern die Session.“ Derzeit plane man, den Umzug, zu dem schon weit mehr als 10 000 Besucher nach Schönau strömten, voraussichtlich im Mai unter einem anderen Motto nachzuholen.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.