SZ

Fertigstellung ist noch nicht absehbar
Sanierung der Rundturnhalle Niederschelden stockt

Ursprünglich sollte die Sanierung der Rundturnhalle bis Sonntag abgeschlossen sein. Doch daraus wird nichts. Probleme am Dach führen zu erhebliche Verzögerungen, ein neuer Termin ist noch nicht absehbar.
  • Ursprünglich sollte die Sanierung der Rundturnhalle bis Sonntag abgeschlossen sein. Doch daraus wird nichts. Probleme am Dach führen zu erhebliche Verzögerungen, ein neuer Termin ist noch nicht absehbar.
  • Foto: kay
  • hochgeladen von Jan Krumnow (Redakteur)

juka Niederschelden. Die Sanierung der Rundturnhalle in Niederschelden verzögert sich weiter. Auch der nächste angepeilte Termin zur Fertigstellung kann nicht gehalten werden. Jörg Heide, Projektleiter der technischen Gebäudewirtschaft bei der Stadt Siegen, hatte im Juni des vergangenen Jahres den 28. Februar 2021 ins Auge gefasst. Dieses Datum ist am Sonntag nun erreicht, die Fertigstellung zu diesem Termin utopisch. Selbst die vorsichtige und vage Prognose, „wenn noch etwas dazwischen kommt, peilen wir das Frühjahr an“, wackelt mittlerweile. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten sogar bereits Ende 2020 abgeschlossen sein. „Es ist ein deutlicher Verzug in der Terminplanung eingetreten. Ein finaler, konkreter Fertigstellungstermin kann nicht festgelegt werden“, heißt es von der Stadt.

juka Niederschelden. Die Sanierung der Rundturnhalle in Niederschelden verzögert sich weiter. Auch der nächste angepeilte Termin zur Fertigstellung kann nicht gehalten werden. Jörg Heide, Projektleiter der technischen Gebäudewirtschaft bei der Stadt Siegen, hatte im Juni des vergangenen Jahres den 28. Februar 2021 ins Auge gefasst. Dieses Datum ist am Sonntag nun erreicht, die Fertigstellung zu diesem Termin utopisch. Selbst die vorsichtige und vage Prognose, „wenn noch etwas dazwischen kommt, peilen wir das Frühjahr an“, wackelt mittlerweile. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten sogar bereits Ende 2020 abgeschlossen sein. „Es ist ein deutlicher Verzug in der Terminplanung eingetreten. Ein finaler, konkreter Fertigstellungstermin kann nicht festgelegt werden“, heißt es von der Stadt.

Probleme am Dach der Rundturnhalle Niederschelden entdeckt

Grund dafür sind aufgetretene Probleme im Dachbereich. Nach der Freilegung der Stahlmembran des Daches seien Probleme in den vorhandenen Schweißnähten festgestellt worden, die weitere Untersuchungen notwendig gemacht hätten. Noch vor Weihnachten sei der Auftrag einer Röntgenuntersuchung von Schweißnähten erteilt worden, der jedoch lange mangels geeigneter Witterung nicht ausgeführt werden konnte.

Beim Röntgen darf niemand die Rundturnhalle Niederschelden betreten

„Inzwischen laufen die Fassadenarbeiten wie auch die Röntgenuntersuchungen wieder. Von deren Ergebnis hängt maßgeblich der weitere zeitliche Verlauf und damit das mögliche Fertigstellungsdatum ab“, teilt die Stadt mit. Denn erst nach deren Fertigstellung sei der Innenraum von eindringendem Wasser geschützt und könne mit der Herstellung der Wandaufbauten begonnen werden. Zudem darf die Halle während der Röntgenarbeiten nicht betreten werden und die anderen Gewerke ruhen.

Zusätzlich erschwerend ist laut der Stadt Siegen dazugekommen, dass von dem beauftragten Architekturbüro mehrere Mitarbeiter längere Zeit krankheitsbedingt ausgefallen sind. Darunter auch die Bauleitung. Die Kosten werden mittlerweile mit rund 5,6 Millionen Euro kalkuliert. Im vergangenen Juni war man noch von 5,25 Millionen Euro ausgegangen. Die Fördersumme des Landes NRW von gut 4 Millionen Euro hat sich dagegen nicht verändert, deckt somit mittlerweile nur noch rund 72 Prozent der Kosten ab.

Begonnen worden war mit der umfangreichen Sanierung der aus dem Jahr 1972 stammende Sporthalle, die in normalen Zeiten unter anderem für den Schulsport des Gymnasiums und der Realschule auf der Morgenröthe sowie dem Handballverein RSVE Siegen genutzt wird, bereits im Herbst 2019 und wird sich nun wohl auch noch einige Wochen oder sogar Monate hinziehen. Ende? Nicht absehbar.

Autor:

Julian Kaiser (Volontär) aus Siegen

Julian Kaiser (Volontär) auf Facebook
Julian Kaiser (Volontär) auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen