Corona-Update
Sieben-Tage-Inzidenz wieder über 100

- Werte steigen leicht: Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Kreis Siegen-Wittgenstein wieder knapp über die 100 gestiegen.
- Foto: Pixabay
- hochgeladen von Klaus-Jürgen Menn (Redakteur)
sz Siegen/Bad Berleburg/Betzdorf. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Kreis Siegen-Wittgenstein wieder über 100 gestiegen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstag (0 Uhr) einen Wert von 102,2. Die Zahl der Todesfälle stieg auf 59, einen mehr als am Mittwoch. Im Kreis Olpe blieb die Inzidenz mit 141,1 stabil (Vortag: 139,6). Für den Kreis Altenkirchen gab es wie gewohnt keine neuen Zahlen. Das Kreisgesundheitsamt hatte am Mittwochnachmittag einen Wert von 45,0 übermittelt.
Bundesweit meldeten die deutschen Gesundheitsämter dem Robert-Koch-Institut (RKI) 32.552 Corona-Neuinfektionen. Damit erreichte die Zahl erneut das Niveau der Höchstwerte von mehr als 30.000 Fällen wie in der Woche vor Weihnachten.Laut RKI wurden 964 Corona-Todesfälle verzeichnet. Am Mittwoch hatte das RKI einen neuen Tageshöchstwert von mehr als 1.100 Todesfällen bekanntgegeben.
Viele Nachmeldungen
Die jetzt gemeldeten Zahlen sind jedoch nur bedingt mit den Werten der Vorwoche vergleichbar. Das RKI hatte über die Weihnachtstage mit einer geringeren Zahl an Tests und auch weniger Meldungen von den Gesundheitsämtern gerechnet. Die aktuell hohen Zahlen sind deshalb aus Sicht des RKI wohl auch durch Nachmeldungen bedingt. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Donnerstag (0 Uhr) bei 139,8. Der bisherige Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden.
Autor:SZ Redaktion aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.