Sieben-Tage-Inzidenzwert
Siegen-Wittgenstein jetzt bei 59,9

- Der Sieben-Tage-Inzidenzwert ist in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Altenkirchen weiter auf Talfahrt, im Kreis Olpe dagegen steigt die Zahl wieder an.
- Foto: Pixabay (Symbolbild)
- hochgeladen von Christian Schwermer (Redakteur)
sz Siegen/Olpe/Betzdorf. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Kreis Siegen Wittgenstein sinkt am Donnerstag laut Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) auf 59,9, am Vortag hatte dieser noch bei 65,0 gelegen. Die Kennziffer gibt bekanntlich die Corona-Infizierten pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen an. Keine guten Nachrichten kommen dagegen aus dem Kreis Olpe: Hier klettert der Wert auf jetzt 79,9 (Vortag 68,7). Der Kreis Altenkirchen drückt die Inzidenz aktuell auf 39,6, ein weiterer Rückgang im Vergleich zum Vortag (45,0).
Am Mittwoch hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder verkündet, dass bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von höchstens 35 die nächsten Öffnungsschritte erfolgen können. Dann sollen Einzelhandel, Museen und Galerien sowie körpernahe Dienstleistungsbetriebe unter Beschränkungen wieder öffnen können.
Inzidenzwert sinkt bundesweit auf 64,2
Die deutschen Gesundheitsämter meldeten dem RKI binnen eines Tages 10.237 weitere nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus. Außerdem wurden 666 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Seit Beginn der Pandemie zählt das RKI 2.310.233 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Die Gesamtzahl der Menschen, die in Zusammenhang mit dem Virus gestorben sind, stieg RKI-Angaben zufolge auf 63.635. Bundesweit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz jetzt bei 64,2 (Vortag: 68,0).
Autor:Redaktion Siegen aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.