Besondere Aktionen mit Kindern geplant
Soziallotterie fördert Zeitpaten-Aktionen

- Foto: pixabay
- hochgeladen von Marc Thomas
sz Siegen. Der Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfen hat von der Deutschen Postcode Lotterie eine große finanzielle Förderung erhalten. Mit dem Geld werden ein Jahr lang besondere Kosten im Rahmen des Zeitpaten-Projekts übernommen, unter anderem für diverse Freizeitaktivitäten. Dank der Unterstützung der Soziallotterie können die Zeitpaten – sofern die Corona-Lage es wieder zulässt – mit den Kindern besondere Aktionen unternehmen.
Durch die Förderung können aber auch andere besondere Kosten übernommen werden. Wie zum Beispiel ein Schwimmkurs, den die Eltern des Kindes sich sonst nicht hätten leisten können. Gutscheine für die Kosten erhalten die Zeitpatinnen von der Projekt-Koordinatorin. Dort können sie auch angeben, was sie mit dem Geld gerne finanzieren möchten.
Das Projekt „Zeitpaten“ besteht seit zwölf Jahren. Ehrenamtliche finden sich mit Kindern zusammen und gestalten Freizeit. Die Erlebnisse innerhalb der Patenschaften sind abwechslungsreich und immer individuell, je nach Bedarf der Kinder. Die Zeitpaten engagieren sich liebevoll und tragen oft die Kosten für besondere Aktionen selbst. Trotz Corona sind die Ehrenamtlichen auch im Lockdown auf vielfältige Weise mit ihren Zeitpatenkindern verbunden.
Kontakt: Koordinatorin Silke Kötz, Tel. (02 71) 23 46 36 81 oder mobil: (01 70) 2 25 11 22, s.koetz@siegerlaender-frauenhilfe.de. Weitere Infos unter: www.zeitpaten.de.
Autor:SZ Redaktion aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.