Spielmannszug feiert fünf Tage ganz groß
sz Gosenbach. Die 75-Jahr-Feier des Spielmannszuges des Turnvereins Gosenbach (gleichzeitig Kreismusikfest des Volksmusikerbundes NRW, Kreisverband Siegen/Wittgenstein) beginnt am Freitag, 4.Juli, 19 Uhr, mit einer Riesensause: der SWR-3-DanceNight im Festzelt auf dem Sportplatz gleich neben der Turnhalle.
Der »Gosenbacher Abend« am Samstag, 5. Juli, 19 Uhr, verzichtet auf allzu viele Worte, will vor allem Unterhaltung pur sein. Highlights liefern die »Bröselhäppchen«, verschiedene Chöre, Tanzgruppen und die Turnermusiker natürlich selbst. Bei Anbruch der Dunkelheit wird es vor dem Festzelt ein Feuerwerk geben; zum Abschluss des Festes gestalten der Spielmannszug, die Schützenkapelle Rudersdorf und die Feuerjongleure der Gesamtschule Eiserfeld vor dem Backes den Großen Zapfenstreich.
Der Festsonntag beginnt um 8 Uhr mit dem musikalischen Weckruf des Spielmannszugs; um 9.30 Uhr schließt sich ein evangelischer Gottesdienst im Festzelt an. Die Mariazeller gestalten das Frühschoppenkonzert (11 Uhr). Rund 50 Gruppierungen sind beim Festzug durch den Ort (ab 14 Uhr) dabei. Ab 15 Uhr lockt ein gigantisches Buffet ins Bürgerhaus: Satte 100 Kuchen werden die Gosenbacher Frauen gebacken haben. Die Kinder kommen ab 15.30 Uhr auf ihre Kosten; und ab 19 Uhr heißt es im Festzelt »Show und Tanz mit den Mariazellern«.
Bleibt der Montag, der um 11 Uhr mit einem Jubiläumsfrühschoppen startet. Erneut mit den Mariazellern, die auch am Abend den »Kehraus« bestreiten. Mittags um 12 Uhr gibt es Eisbein, Kasseler, Sauerkraut und Kartoffelpüree, nachmittags, 14 Uhr, einen zweiten Kindernachmittag.
Autor:Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.