Träumen ist schön

»Pusteblume« führt das Musical über Joseph auf

co Siegen. Mitreißende Stimmung. Tolle Beats kombiniert mit modernen, leicht verständlichen Texten. Das Publikum ist vollends begeistert und klatscht bei fast jedem Lied mit. Ein Rockkonzert? Nein, das Kindermusical »Joseph, der echt coole Träumer« aufgeführt von dem Kinderchor »Pusteblume« der Ev.-ref. Kirchengemeinde Niederschelden unter der Leitung von Simone und Arnd Kretzer.

Das Thema des Musicals ist die Lebensgeschichte des Traumdeuters Joseph aus der Bibel. Joseph, der Lieblingssohn seines Vaters, wird von seinen neidenden Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft, dort landet er nach einer steilen Karriere bei Potiphar, einem einflussreichen Verwalter, sogar im Gefängnis. Doch dann hilft ihm seine Fähigkeit, Träume zu deuten, Ägypten vor einer Hungersnot zu bewahren. Dadurch wird er, neben dem Pharao, zum zweitwichtigsten Mann im Staat.

Als er nach vielen Jahren seine Brüder und seinen Vater wiedersieht, lernt er zu vergeben und seine »Träume werden wahr«. Joseph hat nie an Gottes Liebe gezweifelt. Er hat immer auf ihn gebaut und Gott hat ihn auch nie verlassen oder enttäuscht. Das Musical will genau dieses Vertrauen zum Ausdruck bringen; Gott verlässt den Menschen nie, wenn dieser nur in ihn vertraut.

Rund 50 Kinder waren an dem Stück beteiligt. Die meisten von ihnen sangen im Chor, der während des ganzen Auftrittes auf der Bühne vertreten war. Die meist etwas älteren Kinder und Jugendlichen besetzten die Hauptrollen und glänzten auch mit diversen Soli. Besonders bezaubernd und fantasievoll war die Bühnendekoration. Sand, Kamele und Palmen umrahmten das Geschehen. Man fühlte sich direkt in die orientalische Welt hineinversetzt. Auch bei den Kostümen hatten sich die Kinder große Mühe gegeben. Mit Hilfe von bunten Tüchern, ausgefallenen Kleidern und Haarschmuck schlüpften die fünf- bis 15-jährigen in die Rollen der Schäfer, Wächter oder des Pharao.

Die Zuschauer, meist junge Eltern mit Kindern im Alter zwischen vier und zehn, der Ev. Kirche in Eisern waren begeistert von dem Musical. Die Kirche war so voll, dass einige Zuschauer sogar an der Seite Platz nehmen mussten, wenn sich nicht sogar das Musical stehend anschauten. Jedermann, ob Klein oder Groß, konnte dem Stück, aufgrund seiner Modernität, leicht folgen und so wurde der Samstagabend zu einem spannenden Erlebnis.

»Joseph, der echt coole Träumer« stammt aus der Feder von Arnd Kretzer, der auch während der Aufführung seinen Chor dirigierte und bei kleinen Textaussetzern weiterhalf. Die mitreißenden Lieder sind allerdings von Helmut Jost und Ruthild Wilson geschrieben worden. Der Kinderchor bewies viel Kreativität und erstaunliche gesangliche Fähigkeiten in diesem sehr jungen Alter.

Autor:

Archiv-Artikel Siegener Zeitung aus Siegen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
ThemenweltenAnzeige
Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de komplett überarbeitet.
3 Bilder

Optimiertes Stellenanzeigen-Portal
Mit 57jobs.de einen neuen Job finden

Neues Design und neue Angebote für Unternehmen, aber bewährte Technik: Die Vorländer Mediengruppe hat ihr Stellenanzeigen-Portal 57jobs.de einem Relaunch unterzogen, der sowohl die Suche nach einem neuen Job als auch die Suche nach neuen Fachkräften noch einfacher gestaltet. Auf dem Portal der Siegener Zeitung und des Wochenanzeigers finden sich unter den ständig 10.000 Jobangeboten aus Siegerland, Wittgenstein sowie den Kreisen Olpe und Altenkirchen auch sämtliche Anzeigen aus den...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen